Was wollen die Anwender von Werkzeugmaschinen? Das hat die Gildemeister AG auf der letzten Emo in Hannover in einer Umfrage ermitteln lassen. Mag das Ergebnis (siehe auch Seite 18) auch auf den ersten Blick verwundern, so lässt es sich doch nachvollziehen.
Es sind die Dienstleistungen, die von den Anwendern mit höchster Priorität versehen wurden. Dass dabei Ersatzteilservice und -verfügbarkeit Platz eins einnehmen, ist verständlich. Denn wer kann es sich leisten, längere Unterbrechungen in der Produktion in Kauf zu nehmen.
Schulung und Ausbildung haben die Anwender auf Platz zwei gesetzt. Auch dieser Wunsch ist nahe liegend. Denn wer in moderne Produktionsmittel investiert, der will sie auch optimal nutzen. Und das ist nur mit gut geschultem Bedienungspersonal zu realisieren.
Bei Produkten, die sich immer ähnlicher werden, wird also das Dienstleistungs-angebot des Herstellers die entscheidende Rolle hinsichtlich des Erfolgs oder Misserfolgs spielen. Hier wird sich in Zukunft die Spreu vom Weizen trennen. Und damit ist auch Geld zu verdienen. Immerhin macht zum Beispiel die Gilde-meister AG schon 23 Prozent ihres Umsatzes mit Dienstleistungen. Das sollte ein Ansporn sein.
Dr. Rolf Langbein
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