Startseite » Allgemein »

Mit Dienstleistungen zufriedene Kunden gewinnen

Kommentar
Mit Dienstleistungen zufriedene Kunden gewinnen

Was wollen die Anwender von Werkzeugmaschinen? Das hat die Gildemeister AG auf der letzten Emo in Hannover in einer Umfrage ermitteln lassen. Mag das Ergebnis (siehe auch Seite 18) auch auf den ersten Blick verwundern, so lässt es sich doch nachvollziehen.

Es sind die Dienstleistungen, die von den Anwendern mit höchster Priorität versehen wurden. Dass dabei Ersatzteilservice und -verfügbarkeit Platz eins einnehmen, ist verständlich. Denn wer kann es sich leisten, längere Unterbrechungen in der Produktion in Kauf zu nehmen.
Schulung und Ausbildung haben die Anwender auf Platz zwei gesetzt. Auch dieser Wunsch ist nahe liegend. Denn wer in moderne Produktionsmittel investiert, der will sie auch optimal nutzen. Und das ist nur mit gut geschultem Bedienungspersonal zu realisieren.
Bei Produkten, die sich immer ähnlicher werden, wird also das Dienstleistungs-angebot des Herstellers die entscheidende Rolle hinsichtlich des Erfolgs oder Misserfolgs spielen. Hier wird sich in Zukunft die Spreu vom Weizen trennen. Und damit ist auch Geld zu verdienen. Immerhin macht zum Beispiel die Gilde-meister AG schon 23 Prozent ihres Umsatzes mit Dienstleistungen. Das sollte ein Ansporn sein.
Dr. Rolf Langbein
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de