Startseite » Allgemein »

Mit konventionellen Partnern auf Erfolgskurs

Surplex.com baut Marktposition durch Kooperationen aus
Mit konventionellen Partnern auf Erfolgskurs

Das Internet hat sie entstehen lassen, die Anbieter virtueller Marktplätze. Sie wachsen in einem atemberaubenden Tempo. Doch wie das Beispiel Surplex.com zeigt, wissen die Macher klassisches mit neuem Handeln geschickt zu verbinden. Erst das macht sie stark und verspricht Bestand.

Von Chefredakteur Dr. Rolf Langbein

Sie ist noch kein Jahr alt und bezeichnet ihren Online-Handelsplatz für Gebrauchtmaschinen und Anlagen schon als führend in Europa. Seit Juni steuern die Macher der Surplex.com AG das rasant wachsende Unternehmen von Berlin aus, wo in der Zentrale am Borsigturm das Leben pulsiert. Hier laufen alle Fäden zusammen, die elf Niederlassungen im In- und Ausland ebenso wie die Kunden auf Ein- und Verkäuferseite mit der Zentrale verbinden. Mehr als 110 Mitarbeiter sorgen dafür, dass das Unternehmen seine Startdynamik beibehält und seine Position stetig ausbaut.
Mit moderner Online-Technologie hatten die Gründer um Bruno Schick, den Vorstandssprecher der Surplex.com AG, Investoren und Partner von ihrer Idee überzeugt, dass Verkäufer und Käufer von Gebrauchtmaschinen und Anlagen über das Internet effizient zusammengebracht werden können. „Dabei fokussieren wir unsere Aktivitäten vor allem auf den Metallbereich“, unterstreicht Bruno Schick die Zielsetzung. Mit Nachdruck stellt er aber klar, dass sein Unternehmen nicht handeln will, sondern seine Rolle als Vermittler, als Broker sieht.
Die Jungunternehmer erkannten schnell, dass erfahrene Partner ins Boot geholt werden mussten, um den Nutzern ein vollständiges Servicepaket anbieten zu können, das von der Demontage über die Finanzierung bis zum sicheren Transport reicht. Hinzu kommen alle Dienstleistungen, die auch im klassischen Handel mit Gebrauchtmaschinen eine bedeutende Rolle spielen. So kaufen Händler gebrauchte Maschinen, lagern und überholen sie, geben beim Wiederverkauf Garantien, übernehmen die Inbetriebnahme und den späteren Service.
Was lag da näher, als den Schulterschluss mit den Händlern zu suchen. Mit dem Zusammenschluss von Surplex.com und der Midas GmbH im Vorfeld der Gebrauchtmaschinenmesse Resale in Frankfurt/M. wurde Anfang April dieser Schritt vollzogen. Die Midas GmbH in Krefeld, ein etabliertes Dienstleistungsunternehmen für Maschinenhändler, hatte bis zum Einstieg von Surplex.com ein geschlossenes Informationssystem für Gebrauchtmaschinen unterhalten. „In dieses System tragen mehr als 40 Händler in Europa ihre auf Lager vorgehaltenen Maschinen tagesaktuell selbst ein und können die Listen für ihre eigene Homepage abrufen“, erläutert Peter Hoff, der für die operative Führung von Midas verantwortlich ist.
Jetzt können die Händler, die dazu eine Freigabe erteilen, ihre Maschinen auch auf das Surplex-Portal stellen. Surplex.com stellt die selbst akquirierten Maschinen in das Midas Informationssystem, und räumt den Händlern für eine Woche ein Vorkaufsrecht ein. Das An-gebot von Surplex.com ist durch diese Vorgehensweise auf mehr als 6000 gebrauchte Maschinen gewachsen. Der Vorteil für den Nutzer besteht in der Breite des Angebotes, die ihm bei der Suche nach Maschinen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Treffer beschert.
Die Broker aus Berlin stützen ihre Arbeit aber nicht allein auf das Internet. „Wir wollen auf jeden Fall auch die klassischen Angebotswege in unsere Aktivitäten mit einbeziehen“, macht Bruno Schick den Unterschied zu reinen Online-Marktplätzen deutlich. Nicht zuletzt mit Hilfe einer ständig wachsenden Anzahl von Büros im In- und Ausland sucht Surplex.com die Nähe zum Kunden und organisiert vor Ort Ein- und Verkäufe oder vermittelt die erforderlichen Dienstleistungen.
„Anzeigen in einschlägigen Fachzeitschriften und Angebotsrundschreiben ergänzen in hervorragender Weise unser Angebot im Netz“, macht Schick die Vorgehensweise deutlich. „Wir haben in-zwischen Maschinen im Wert von mehreren Millionen Mark umgesetzt“, weiß er zu berichten, „und das Geschäft entwickelt sich rasant.“ So kann er schon auf eine Reihe internationaler Geschäfte nach Frankreich, Polen und Russland verweisen.
Neuester Clou ist eine Kooperation mit der Newtron AG, einem führenden Anbieter von internetbasierten Handelssystemen für vertikale – branchenspezifische – Handelsplätze. Die Zusammenarbeit umfasst zunächst die Key-Account-Betreuung und den Vertrieb. Darüber hinaus will man aber auch gemeinsame Veranstaltungen und Messeauftritte organisieren und die Webseiten mit Links auf die entsprechenden Angebote der Partner versehen. Tilo Sperling, Marketing- und Vertriebsvorstand bei der Newtron AG, kann sich durchaus auch weiterreichende Schritte für ein gemeinsames Expandieren vorstellen. Im internationalen Geschäft ergänzen sich beide Unternehmen sinnvoll. So bringt newtron drei Tochterunternehmen in Asien in die Kooperation ein, während Surplex seine Filialen in Osteuropa und im Nahen Osten in die Waagschale wirft.
Surplex.com
– gegr. September 1999 in Düsseldorf
– Firmenzentrale Berlin über 100 Mitarbeiter
– Niederlassungen:
Bahrain, Barcelona, Berlin, Düsseldorf, London, Moskau, München, Paris, St. Petersburg, Warschau, Wien,
– geplanter Börsengang 2001
Im Netz:
– rund 6000 gebrauchte Werkzeugmaschinen und
– rund 7000 andere Verkaufsposten für die Industrie
– rund 4000 registrierte Nutzer
– rund 600 000 Zugriffe/Woche
– das Angebot der Plattform wird zur Zeit in 6 Sprachen und 21 Währungen angeboten. Weitere Sprachen sind in Vorbereitung.
Virtueller Marktplatz Verkaufsformate
– Angebote einholen
Der Verkäufer bietet einen Artikel mit oder ohne Preisvorstellung für einen bestimmten Zeitraum unverbindlich zum Verkauf an. Er kann jederzeit jedes beliebige Gebot annehmen.
– Auktion
Beim Verkauf im Auktionsformat legt der Verkäufer einen Mindestpreis und einen Auktionszeitraum fest. Den Zuschlag erhält der Käufer, dessen Angebot am Ende der Auktion am höchsten ist.
– Festpreisverkauf
Beim Festpreisverkauf legt der Verkäufer Preis und Verkaufszeitraum fest. Der Verkauf erfolgt an den ersten Käufer, der den verlangten Preis bietet.
– Suchanzeige
Nachdem man sich bei Surplex.com angemeldet hat, kann man sofort eine Suchanzeige aufgeben. Das Gesuch wird online veröffentlicht und gleichzeitig von Surplex.com-Mitarbeitern auf traditionellem Wege bearbeitet. Sobald der richtige Artikel gefunden wurde, informiert das Service Team den Kaufinteressenten.
Vergütung
Laut AGB sind die von Surplex.com angebotenen Dienstleistungen für den Käufer kostenlos. Der Verkäufer hat bei Abschluss eines Kaufvertrags an Surplex.com eine Vergütung zu zahlen, deren Höhe sich nach der Höhe des Kaufpreises bemisst.
Die Vergütung beträgt:
– 5 % bei Kaufpreis bis 25 000 Euro
– 4 % bei Kaufpreis von 25 001 bis 50 000 Euro
– 3 % bei Kaufpreis von 50 001 bis 100 000 Euro
– 2 % bei Kaufpreis von 100 001 bis 250 000 Euro
– 1 % bei Kaufpreis ab 250 001 Euro
Hinzu kommt die zum Zeitpunkt der Inrechnungstellung geltende gesetzliche Mehrwertsteuer.
Kostenlos
Nachgefragt
? Welche Erfahrungen bringen Sie in den neuen Job ein?
! Ich habe über 20 Jahre in verschiedenen Branchen Führungspositionen bekleidet und war im Management und Consulting tätig. Als Berater, zunächst bei McKinsey und dann selbstständig, habe ich Projekte im In- und Ausland geleitet. Mit strategischen Fragen und Organisation war ich als Direktor in der Konzernentwicklung eines Konzerns befasst. Ich war Geschäftsführer in Unternehmen des Maschinenbaus und der Glasherstellung.
? Was hat Sie gereizt, Vorstand eines Startups zu werden?
! Die Idee, aus einem bisher eher regionalen Geschäft mit Hilfe des Internet ein internationales zu entwickeln, fand ich faszinierend. Surplex.com bietet da eine Menge an Möglichkeiten. Mir haben die jungen Talente im Gründerteam, vorweg Vorstandssprecher Bruno Schick, ein Unternehmertalent, gut gefallen.
? Wo werden Sie vorrangig Ihre Erfahrung einbringen?
! Mit meinen Branchenkenntnissen und der Erfahrung im Aufbau von Organisationen werde ich dem jungen Unternehmen dienen können. Bei dem schnellen Wachstum müssen Prozesse, Abläufe und Strukturen optimiert werden. Vor allem aber gilt es, das Auslandsgeschäft weiter auszubauen. Da kommen meine früheren Auslandsaktivitäten voll zur Geltung. Darüber hinaus werde ich beim Aufbau von Vertrieb und Marketing meine In-dustriekontakte nutzen. Lb
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de