Startseite » Allgemein »

Mit Sonnensprit einmal um die ganze Welt

Allgemein
Mit Sonnensprit einmal um die ganze Welt

Mit Sonnensprit einmal um die ganze Welt
Leicht und umweltfreundlich: Das nur 2,3 t schwere Solarflugzeug von Bertrand Piccard und André Borschberg soll 2015 die Welt umrunden. Bild: Solar Impulse/Revillard/Rezo.ch
Solartechnik | Die Welt kerosinfrei umrunden: Das ist das Ziel der beiden Schweizer Bertrand Piccard und André Borschberg. Ihr Flugzeug Solar Impulse 2 hat nun den ersten Testflug erfolgreich überstanden.

Mit einer Flugdauer von mehr als zwei Stunden hat das Solarflugzeug von Bertrand Piccard und André Borschberg seinen Jungfernflug erfolgreich absolviert. „Diese erste Flug ist ein wichtiger Schritt – ein Schritt näher in Richtung Weltumrundung“, betont Borschberg.

Bereits mit dem Vorgängermodell Solar Impulse 1 konnten die beiden Schweizer mehrere Rekorde – darunter die am weitesten zurückgelegte Flugstrecke mit einem Solarflugzeug (1116 km) – für sich verbuchen. Für den neuen Rekordversuch, der im kommenden Jahr geplant ist, mussten die beteiligten Ingenieure aufgrund der höheren Anforderungen neue Werkstoffe und Herstellungsverfahren entwickeln. Dies reicht von innovativen Kohlefasern für den Flugzeugkörper bis hin zu neuartigen Elektrolyten, mit denen die Energiedichte der Batterien erhöht werden kann.
Das Ergebnis ist ein 2,3 t leichter Flieger mit einer Spannweite von 72 m. Damit ist Solar Impuls 2 breiter als eine Boeing 747, die immerhin eine Spannweite von mehr als 68 m aufweist. Auf dem Flugzeugrücken sind mehr als 17 000 Solarzellen montiert, die vier Elektromotoren antreiben. Als Zwischenspeicher für Nachtflüge dienen Lithium-Ionen-Batterien. Bei der geplanten Weltumrundung, die zwischen März und August 2015 in zehn Etappen bewältigt werden soll, werden Piccard und Borschberg abwechselnd in dem 3,8 m3 großen Cockpit Platz nehmen. Für die Distanz von 35 000 km setzen sie rund 500 Flugstunden an.
Die beiden Schweizer sind allerdings nicht die Ersten, die mithilfe von Sonnenenergie abhoben. Das erste unbemannte Solarflugzeug startete bereits im November 1974. Mit dem Modell Sunrise 1 bewies das US-amerikanische Unternehmen Astro Flight, dass solarbetriebenes Fliegen möglich ist. Der erste bemannte Flug fand rund fünf Jahre später statt. Mit seinem Solar Riser, legte der ebenfalls aus den USA stammende Entwickler Larry Mauro knapp 800 m bei einer Flughöhe von rund 12 m zurück. Das erste bemannte Solarflugzeug aus Deutschland trug den Namen Solair 1 und stellte im August 1983 mit einer Flugzeit von fast sechs Stunden einen neuen Dauerflugrekord auf. (bö) •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de