Startseite » Allgemein »

Mitarbeiter schweben über der Produktion

Architektur: Neubau attraktiv gestalten
Mitarbeiter schweben über der Produktion

Die auffällige Architektur des neuen Firmengebäudes erhöht den Bekanntheitsgrad des Familienunternehmens Beck aus Kippenheim und sorgt darüber hinaus für kurze Wege innerhalb des Betriebes.

Die auffällige Pylonen-Tragkonstruktion ist zum weithin sichtbaren Wahrzeichen der Beck GmbH Tiefdruckformen geworden: Die 17 Meter hohen Masten auf dem Neubau sind sogar von der Autobahn aus zu sehen und sorgen für einen wachsenden Bekanntheitsgrad des Kippenheimer Familienbetriebes. Seit fast 50 Jahren ist das badische Unternehmen in der Tiefdruckformherstellung tätig. Rund 60 Mitarbeiter fertigen Tiefdruckzylinder, die unter anderem im Verpackungs- und Etikettendruck eingesetzt werden.

Nach neuen vollautomatischen Produktionsstraßen für Druckzylinder war die Investition in eine zeitgemäße Produktionsstätte notwendig geworden. Die alten Gebäude boten dem expandierenden Unternehmen nicht mehr genügend Raum, auch die Arbeitplätze entsprachen nicht mehr den aktuellen Standards. Für den neuen Standort wurde eine architektonische Lösung gesucht, die das Unternehmen unter einem Dach vereint.
Zum Zuge kamen letztendlich die Ingenieure der Freyler Industriebau GmbH aus dem wenige Kilometer entfernten Kenzingen. Mit ihren Plänen für die neuen Produktions- und Verwaltungsgebäude verwirklichten sie die Wünsche der Geschäftsleitung nach weitgehend ebenerdigen und effizienteren Produktionsabläufen.
Besonderen Wert legten die Bauherren auf kurze Wege innerhalb des Betriebes. Dafür fand Freyler eine gelungene Lösung: Die Technik- und Sozialräume wurden über der Produktion angesiedelt. A-förmige Pylonen tragen sowohl den Technik- und Sozialriegel im 1. OG als auch die abgespannte Dachkonstruktion. Somit gibt es keine Einbauten, die die Produktion in der darunter liegenden Halle beeinträchtigen. „Die Tragkonstruktion wurde individuell auf die Anforderungen des Bauherrn abgestimmt und bietet neben hoher Funktionalität eine zur Beck GmbH passende Architektursprache“, so die Freyler-Projektleitung.
Die zweischiffige Produktionshalle wurde für die speziellen Anforderungen eines Tiefdruckzylinderproduzenten konzipiert. Die großzügige, frei einteilbare Produktionsfläche bietet mehrere Pufferzonen, in denen jede Abteilung ihre Produkte zur Weiterverarbeitung lagern kann. Die vielen Krananlagen – zum Teil in unterschiedlicher Laufrichtung – für den Transport der Zylinder wurden ebenso berücksichtigt wie die verschiedenen, produktionstechnisch zu kühlenden Bereiche. Diese sind nun gebündelt, um die Produktion effizienter zu gestalten.
Die Halle selbst kann bei Bedarf an einer Stirnseite erweitert werden. Innerhalb von neun Monaten wurden die drei miteinander verbundenen Einzelgebäude der neuen Beckschen Niederlassung schlüsselfertig erstellt. Neben der zweischiffigen Produktionshalle mit den darüber liegenden Sozialräumen entstanden noch ein Bürogebäude und die Repro-Halle. Insgesamt stehen dem Unternehmen nun 5200 m2 zur Verfügung.
Dirk Rehfeld Journalist in Leinfelden-Echterdingen
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de