Startseite » Allgemein »

Nach starken Zuwächsen jetzt Verschnaufpause

Spritzgießmaschinen: Absatz geht zurück
Nach starken Zuwächsen jetzt Verschnaufpause

Nach starken Zuwächsen jetzt Verschnaufpause
Wilhelm Schröder, Vorsitzender der Geschäftsführung der Krauss-Maffei Kunststofftechnik GmbH: - "Krauss-Maffei hat das Ziel, auch bei schwächer werdenden Märkten seine Marktanteile zu steigern."
Schätzungen führender Hersteller von Spritzgießmaschinen zufolge, werden die weltweit abzusetzenden Stückzahlen von 53 400 im Jahr 2000 auf rund 44 000 in 2001 zurückgehen.

Das Jahr 2000 war für die Kraus-Maffei Kunststofftechnik GmbH, München, die Demag Ergotech GmbH, Schwaig, und die Netstal AG, Näfels/Schweiz, der vorläufige Höhepunkt in ihrer Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre. So stieg der Umsatz bei Krauss-Maffei um 11 %, bei Demag Ergotech um 17 % und bei Netstal gar um 50,2 %. Das teilten die Unternehmen anlässlich einer gemeinsam organisierten Pressereise vor Journalisten mit.

Nach den jüngsten herausragenden Jahren für diese Hersteller von kunststoffverarbeitenden Maschinen sind die für das Jahr 2001 zu erwartenden Rückgänge kein Grund zur Besorgnis. Helmar Franz, Sprecher der Geschäftsführung bei Demag Ergotech, erwartet für 2001 weltweit einen Rückgang der abzusetzenden Stückzahlen um 18 %.
„Auf das Jahr gesehen, sehen die Rückgänge dramatisch aus, längerfristig betrachtet ist das aber kein Beinbruch“, zeigte sich Franz gelassen. In das gleiche Horn stößt auch Dieter Klug, Präsident der Netstal AG. „Wir befinden uns auf einem sehr hohen Niveau. Da ist eine Verschnaufpause nur natürlich.“
Die Unternehmensführer bleiben optimistisch. Sie setzen auf die wachsende Bedeutung technischer Kunststoffe und auf neue Anwendungen durch den Einsatz von Naturfasern in spritzgegossenen Teilen.
Im Vorfeld der Kunststoffmesse K im kommenden Herbst zeigten die drei Kunststoffmaschinenhersteller, was sie dort präsentieren werden. Auffällig, dass jedes der Unternehmen ein Modell einer vollelektrischen Spritzgießmaschine im Angebot hat.
So enthüllte Netstal die E-Jet, ein System zur Replikation von allen Formaten von CDs. Demag Ergotech springt mit dem Modell Ergotech El-Exis E auf den Elektro-Zug auf. Krauss Maffei kommt mit dem Modell Eltec auf den Markt. Laut Hersteller ist es das einzige Spritzgießmaschinenmodell mit Elektroantrieb mit Zweiplattentechnik. ws
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de