Startseite » Allgemein »

Nach Talfahrt wieder etwas Licht am Ende des Tunnels

Softwarehaus Brain muss deutliche Einbußen hinnehmen
Nach Talfahrt wieder etwas Licht am Ende des Tunnels

Nach Talfahrt wieder etwas Licht am Ende des Tunnels
Hans-Peter Eitel, seit Januar Chef der Brain International AG, Breisach: "Es war ein turbulentes Jahr, auch innerhalb des Unternehmens. Doch jetzt sehen wir einen Silberstreif am Horizont."
Der Softwareanbieter Brain sieht sich nach einem Verlust von fast 80 Mio. DM wieder auf dem aufsteigenden Ast. Ab Herbst verspricht Vorstandschef Eitel schwarze Zahlen.

Der Geschäftsbericht des vergangen Jahres sei ernüchternd, sagte der Vorstandsvorsitzende der Brain International AG, Hans-Peter Eitel. Hinter dem Breisacher Softwarehaus liegt „ein Jahr der enttäuschten Hoffnungen und Erwartungen“. Beim operativen Betriebsergebnis sei ein Verlust von 79,8 Mio. DM aufgelaufen. 1999 belief sich der Verlust noch auf 24,3 Mio. DM. Die Industrie habe im letzten Jahr unerwartet zurückhaltend in die Informationstechnik investiert, begründete Eitel die schwache Entwicklung.

Durch die anhaltenden Verluste sei das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr „zu grundlegenden Anpassungsschritten und einer radikalen Neuausrichtung gezwungen worden“, sagte Eitel, der im Januar die Führung der AG übernommen hat. Konkret heißt das: Abbau von fast 400 Arbeitsplätzen und Rückbesinnung auf die Kernkompetenz als „zweitgrößter deutscher Anbieter von ERP-Software“. Zur Weichenstellung gehört auch die Trennung in zwei Bereiche: Industrielösungen und Automobilindustrie. Als weitere Maßnahme wurden Geschäftsfelder ausgelagert wie die Finanz-Software und die Zeiterfassung. Darüber hinaus will man stärker mit anderen Softwarehäusern zusammenarbeiten, um so den Kunden eine breitere Produktpalette bieten zu können.
Für 2002 sei die Rückkehr in die Gewinnzone geplant. Als Licht am Ende des Tunnels gilt bei den Breisachern das erste Quartal diesen Jahres: Das Ebit betrug minus 5,3 Mio. DM nach minus 16,8 Mio. DM im gleichen Vorjahreszeitraum. Für das gesamte Jahr wird ein Ergebnis von minus 10 Mio. DM erwartet. Eitel: „ERP-Software erlebt eine Renaissance, wir sind guten Mutes.“ if
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de