Startseite » Allgemein »

Neuer Forschungsbau am RWTH-Campus

Allgemein
Neuer Forschungsbau am RWTH-Campus

Neuer Forschungsbau am RWTH-Campus
Fraunhofer ILT und Projektpartner bei der symbolischen Schlüsselübergabe für das Cluster Photonik. Bild: Fraunhofer ILT/Andreas Steindl
Lasertechnik | Am 28. April ist das Cluster Photonik auf dem RWTH Aachen Campus im Rahmen des International Congress for Laser Technology AKL‘16 eingeweiht worden.

Das Cluster Photonik, eines von sechs Startclustern auf dem RWTH Aachen Campus, realisiert die Erforschung und Entwicklung der Lasertechnik mit einem neuen Forschungsbau. Dort entwickeln Wirtschaft und Wissenschaft zukünftig gemeinsam Verfahren zu Erzeugung, Formung und Nutzung von Licht, insbesondere als Werkzeug für die industrielle Produktion. Die neuen Forschungs- und Büroräumlichkeiten sind nun offiziell im Rahmen der Abendveranstaltung des International Laser Technology Congress AKL´16 eröffnet worden. An dem Bauprojekt beteiligt waren die Landmarken AG und das Architekturbüro Kohn Pedersen Fox Associates. Zwei Zentren sind in dem Cluster Photonik aktiv: Das Aachen Center for Additive Manufacturing (ACAM) und das Center for Digital Photonic Production (DPP). Die Einweihung fand mit einer symbolischen Schlüsselübergabe zwischen der Landmarken AG mit KPF-Architekten und dem Fraunhofer Institut für Lasertechnik ILT statt. Im Anschluss an den Talk zum Thema „Cluster Photonik – Tailored Light“ konnten die Gäste das neue Forschungsgebäude besichtigen. „Durch das Cluster Photonik auf dem RWTH Aachen Campus wird unsere internationale Rolle in der Lasertechnik weiter ausgebaut“, so Prof. Reinhart Poprawe, Leiter Cluster Photonik. „Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, RWTH-Institute und Unternehmen forschen zukünftig gemeinsam unter einem Dach an den Möglichkeiten, Laser als vielfältiges Werkzeug zu nutzen.“

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de