Startseite » Allgemein »

Nutzen-Netzwerk auf der Zuliefermesse in Leipzig

kommentar
Nutzen-Netzwerk auf der Zuliefermesse in Leipzig

Thomas Baumgärtner

Dass es die Zulieferschau Z geschafft hat, in die Liga der etablierten Messen aufzusteigen, das ist bemerkenswert. Besonders lehrreich aber ist das Gesamtarrangement: die Vernetzung von Veranstaltungen.
In der Industrie weiß man längst, dass die Zukunft nicht einzelnen Herstellern, sondern den Produktionsverbünden, den Clustern gehört. Das Fachprogramm, das in Leipzig zeitgleich mit oder direkt auf der Messe angeboten wird, praktiziert diesen Vernetzungsgedanken. Dazu gehören Einkäufertage, das Unternehmertreffen „Zulieferer treffen Zulieferer“ und besonders die Kongresse des Automobilforums.
Nun gut: Dass Kongressen noch eine begleitende Fachausstellung ins Foyer gezwängt wird und Messen mit oft drittklassigen Fachvorträgen Zusatznutzen vorgaukeln, das ist weder neu noch nachahmenswert.
Innovativ am Konzept in Leipzig ist aber, dass eigenständige Veranstaltungen räumlich und zeitlich zusammengebracht werden. Von unterschiedlichen Machern verantwortet, fügen sie sich zu einem Nutzen-Verbund.
Auch beim Industrieforum in Wolfsburg wagte man in diesem Jahr den Synergie-Versuch und integrierte die Lieferantentage von VW in den Fachkongress zum Thema Collaborative Business – erfolgreich.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de