Startseite » Allgemein »

Nutznießer

Allgemein
Nutznießer

Was nun? Nutzt die Abwrackprämie der Automobilbranche oder nicht? Fast täglich gehen dazu Meldungen in der Redaktion ein, mit sich zum Teil widersprechenden Aussagen. Letzte Nachricht vor Schreiben des Editorials: Sie hilft nur den Händlern, nicht jedoch den heimischen Fahrzeugbauern. Ihnen brachen die Umsätze weg, trotz der Milliardensubventionen. Der Grund: Es werden kleinere Fahrzeuge gekauft, bei der Mittel- und Oberklasse ging die Zahl der Neuzulassungen weiter zurück. Interessant auch, dass von Januar bis Mai gegenüber dem Vorjahr 11,5 Prozent mehr Fahrzeuge importiert wurden, zugleich aber der Export um 38 Prozent auf 1,2 Mio. Fahrzeuge einbrach.

Auf jeden Fall profitieren Dritte davon, die keiner eingeplant hat. Soll doch eine nicht unerhebliche Zahl an Fahrzeugen illegaler Weise den Weg ins Ausland schaffen. Was ökologisch zumindest sinnvoll ist, juristisch natürlich nicht.
Zudem ist die Abwrackprämie ein Exporterfolg. Mehrere europäische Länder, die USA aber auch asiatische Staaten, alle haben inzwischen ein ähnliches Modell. Gut, Frankreich war etwas schneller, hatte schon vor Deutschland einen Verschrottungs-Bonus.
Nur Hersteller von dreirädrigen Elektro-Fahrzeugen schauen in die Röhre – trotz zahlreicher Interessenten. Allein Fahrzeuge mit vier Rädern kommen in den Genuss der Prämie, so will es der Staat. Aussage Bundeswirtschaftsministerium auf eine Anfrage des Bayerischen Rundfunks: Es gehe ja nicht darum, den Absatz von Elektroautos zu fördern, sondern vielmehr die großen Halden bei den großen Automobilherstellern abzubauen. Umweltprämie? Irgendwie habe ich das falsch verstanden.
Aber vielleicht ist es ja auch gut so. Prognostizieren Auto-Experten für 2010 doch einen schlimmen Absturz, rund eine Million Fahrzeuge sollen weniger verkauft werden. Mit ein Grund: die Abwrackprämie. Kleinwagen dürften auf längere Sicht nicht mehr besonders nachgefragt werden. Aber vielleicht zieht ja die Konjunktur an und die Nachfrage nach größeren Autos ebenfalls. Dann könnten die Verlierer der Abwrackprämie auf einmal die Nutznießer sein. Auch die Anbieter von dreirädrigen Elektrofahrzeugen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de