Startseite » Allgemein »

Ohne Qualität ist alles nichts

Allgemein
Ohne Qualität ist alles nichts

Uwe Böttger
In diesem Jahr feiert die Fachmesse Control ihren 25. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Ich kann mich dunkel an meinen ersten Messebesuch erinnern. Die Control fand damals Ende der 80er-Jahre noch in Sindelfingen statt. Rund 100 Aussteller hatten sich einen Stand gesichert, ich war einer von etwa 5000 Besuchern.

Die Qualitätssicherungs-Branche, wie man sie heute kennt, war damals noch gar nicht vorhanden. Es war vielmehr eine eingeschworene Gemeinschaft, die sich ein Motto auf ihre Fahnen geschrieben hatte: Qualität ist nicht alles, aber ohne Qualität ist alles nichts. Mit Unterstützung aus dem Lager der produzierenden Betriebe war kaum zu rechnen. Dort waren Rationalisierungsmaßnahmen angesagt. Die Fertigungs-Messtechnik wurde als nicht wertschöpfend eingestuft.
Aus dieser leicht depressiven Ausgangslage hat sich die Control über 25 Jahre zu dem gemausert, was sie heute ist: Eine Leitmesse, die das Weltangebot der Qualitätssicherung in vier Hallen zusammenfasst. Und die Message ist inzwischen auch beim letzten Kleinstbetrieb angekommen: Erfolg steht und fällt mit der Produktqualität.
Qualität kennt im übrigen auch keine Krise, denn in schlechten Zeiten gehen Qualitätsprodukte noch am ehesten. Schlechte Qualität hingegen hat überhaupt keine Chance mehr. In der Krise sind Firmen nicht bereit, ein Beschaffungsrisiko einzugehen und erwarten für ihr Geld wirklich einwandfreie Produkte. Aber Schluss damit, die letzte Krise ja fast schon vergessen.
Vergessen sollten Sie aber keinesfalls den Control-Express, die gemeinsamen Messezeitung der Redaktionen Qualitiy Engineering und Industrieanzeiger. Denn der Control Express verleiht Ihrem Messebesuch – wie sollte es anders sein – eine neue Qualität.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 19
Ausgabe
19.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de