Kurz vor Beginn der besinnlichen Weihnachtszeit erreicht uns aus den USA eine Nachricht raschelnden Ausmaßes. Der Lebensmittelhersteller Frito-Lay brachte dort im vergangenen Jahr eine Chipstüte auf den Markt, die zu 100 % kompostierbar ist. Einziger Makel: Der Öko-Beutel macht beim Knabbern so viel Lärm wie ein Rasenmäher, also rund 90 Dezibel. Schon kurz nach der Einführung fegten daher Stürme der Entrüstung durch das Internet: Wie solle man einen Film vor dem heimischen Fernseher bei solch einem Lärm genießen? Tausende Menschen schlossen sich im Sozialen Netzwerk „Facebook“ zusammen, um die Absetzung des Krachmachers zu erwirken. Vor Kurzem hat der Hersteller die umstrittene Chipstüte aus dem US-Handel genommen und die Entwicklung einer „leiseren“ Version angekündigt. Im Nachbarland Kanada ist die umweltbewusste Snack-Lösung dagegen erfolgreicher, was unter anderem am Marketing von Frito-Lay liegen dürfte: In einem Werbespot verspricht die örtliche Unternehmens-Vizechefin Anne-Marie Renaud jedem Käufer, dem die Tüte zu laut sei, kostenlose Ohrenstöpsel. sb
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