Startseite » Allgemein »

Pilz präsentiert sich kerngesund

Nach erfolgreichem Geschäftsjahr weitere Expansion im Visier
Pilz präsentiert sich kerngesund

Pilz präsentiert sich kerngesund
Geschäftsführende Gesellschafterin Renate Pilz: „Deutschland ist und bleibt unsere Heimat, hier wollen wir auch weiter wachsen.“
Der Sicherheitstechnik-Spezialist Pilz aus Ostfildern lag 2003 beim Umsatz über den Erwartungen. Die Schwaben wollen nun im In- und Ausland weiter expandieren.

Die Pilz GmbH & Co. KG aus Ostfildern meldet ein erfolgreiches Jahr 2003: Das Unternehmen erwirtschaftete einen Konzernumsatz von 111,1 Mio. Euro. Damit steigert Pilz seinen Umsatz um 9,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Mitarbeiterzahl hat sich positiv entwickelt: Der Hersteller von Automatisierungstechnik beschäftigt weltweit rund 1000 Menschen. Im Jahr 2000 waren es 870.

Dies sei das Ergebnis einer vorausblickenden Unternehmensführung, wie das Unternehmen selbst betont. Die Geschäftsführende Gesellschafterin Renate Pilz setzte von Anfang an auf den weltweiten Export der Sicherheitstechnik. Der Exportanteil des Unternehmens lag im vergangenen Jahr knapp über 50 %.
Diese positive Entwicklung zeige sich in der Anzahl der Niederlassungen in aller Welt: Das Unternehmen hat heute 23 eigene Standorte auf allen Kontinenten. Besondere Wachstumschancen sieht die Geschäftsführerin in China, wo Pilz schon 2002 eine Niederlassung gegründet hat. „Der asiatische Markt ist mit Blick auf die Sicherheit ein noch junger Markt und entwickelt sich sehr positiv. Dort sind Niederlassungen vor Ort der Schlüssel zum Erfolg“, erläutert Renate Pilz. Die Firmenchefin bekennt sich konsequent zum Standort Deutschland: „Deutschland ist und bleibt unsere Heimat, hier wollen wir auch weiter wachsen.“
Das Unternehmen unterhält nach eigenen Angaben rege Kontakte zu Hochschulen sowie Forschungseinrichtungen und ist für seine Innovationen bekannt. Dies zeige die Zahl von neun Patentanmeldungen im abgelaufenen Jahr.
Für 2004 peilt der Hersteller ein Umsatzziel von rund 117 Mio. Euro an. Die Mitarbeiterzahl soll weiter steigen, kündigt Pilz an. So plant der Hersteller, sowohl in Deutschland als auch im Ausland neue Stellen zu schaffen.
Die Nachfolge in der Firma ist mittelfristig geregelt. Tochter Susanne Kunschert ist in der Geschäftsführung am Stammhaus tätig, während Sohn Thomas Pilz die Geschäfte in den USA leitet. Pilz setzte in über 50 Jahren immer wieder Standards: beispielsweise 1968 mit dem ersten Zweihand-Bedienrelais, 1987 mit dem ersten Not-Aus-Schaltgerät oder 1999 mit dem offenen und sicheren Bussystem. tv
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de