Startseite » Allgemein »

Pkw-Absatz: Deutschland und Italien sind die Gewinner in Europa

Selbstzünder weiter auf dem Vormarsch
Pkw-Absatz: Deutschland und Italien sind die Gewinner in Europa

Nach dem Rekordergebnis im September kam es in Westeuropa im Oktober zu einer leichten Abkühlung am Pkw-Markt: Mit voraussichtlich 1,11 Millionen neuen Personenkraftwagen wurden 2 % weniger Fahrzeuge abgesetzt als vor einem Jahr. Aber: Unter den Volumenmärkten konnten Deutschland (+3 %) und Italien (+ 6 %) zulegen. In Frankreich, in Großbritannien sowie in Spanien war der Absatz rückläufig, wie der Branchenverband VDA aus Frankfurt/M. weiter mitteilt.

Seit Jahresbeginn ergibt sich für die Neuzulassungen in Westeuropa mit insgesamt 12,38 Millionen Autos ein leichtes Plus von 0,3 %. Die deutschen Hersteller erreichten in der Region im bisherigen Jahresverlauf einen Marktanteil von nahezu 47 %; dies entspricht einem Zuwachs von einem Prozentpunkt gegenüber Vorjahr.
Der Anteil der Diesel an den neu zugelassenen Fahrzeugen erhöhte sich von Januar bis September um 1,4 Prozentpunkte auf 48,5 %. Insgesamt wurden nach VDA-Zahlen 3 % mehr Selbstzünder verkauft, während der Absatz von Benzin-Pkw um 2 % auf 5,79 Millionen Einheiten zurückging. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de