Startseite » Allgemein »

Porenreine Herder-Kirche

Kärcher
Porenreine Herder-Kirche

Porenreine Herder-Kirche
Eine gründliche Fassadenreinigung ist die Grundlage der Sanierung (Bild: Kärcher)
Als Kultur-Sponsoring-Aktion reinigt die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Winnenden, dieses Jahr die Fassade der Herder-Kirche in Weimar.

Das Gebäude steht auf der Unesco-Liste des Weltkulturerbes. Insgesamt sollen die Arbeiten rund zwei Monate in Anspruch nehmen. Zusammen mit dem zuständigen Restaurator wurden zuvor verschiedene Strahlmethoden untersucht. Es stellte sich heraus, daß das Gemäuer nur trocken gestrahlt werden darf, um Schäden zu vermeiden. Drei Reinigungsfachleute säubern nun jeden Winkel der Fassade, die aus sehr unterschiedlichen Materialien besteht: von Travertin über Sandstein bis hin zu Resten von Kalkputz. Das Denkmalamt hatte den Beginn der Arbeiten mehrmals verzögert. Erst nachdem das Geld für die anschließende Restauration organisiert war, durfte mit der Reinigung begonnen werden. Fast 3000 m² Fassadenfläche waren zu säubern. Bewältigt wurde die Aufgabe mit einem Dampfstrahlverfahren, bei dem sämtliche Reinigungsfaktoren variiert werden können. Im Frühjahr nächsten Jahres wird der Turm vom Schmutz befreit.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de