Startseite » Allgemein »

PUR-Spezialriemen als Zugpferd im BMW-Werk

Materialfluss: Schneller mit Schwerlast-Hängebahnen
PUR-Spezialriemen als Zugpferd im BMW-Werk

PUR-Spezialriemen als Zugpferd im BMW-Werk
Das Funktionsprinzip der Hängebahnen basiert auf der Wickeltechnik Bilder: Rofa, ContiTech
Hängebahnen beschleunigen den Materialfluss in modernen Automobilproduktionen wie im Leipziger BMW-Werk. Der Lastenträger in diesen exotisch anmutenden Wickelkonstruktionen ist ein ContiTech-Spezialriemen aus Hochleistungs-Polyurethan.

Das BMW-Werk in Leipzig produziert die fünfte Generation der BMW 3er Serie. Zwei Schwerlast-Elektrohängebahnen EHB KB 240 der Rosenheimer Förderanlagen (Rofa) GmbH, Kolbermoor, transportieren die Karossen. In diesen skurrilen Hängekonstruktionen werden die Fahrzeuge aus der Karosseriefertigung zur Verheiratung mit dem Antriebsstrang geleitet und von dort bis hin zu den Finishing-Lines gebracht. Grund genug für die ContiTech Power Transmission Group, darauf hinzuweisen, dass das Zugpferd der Anlage der Spezialriemen Conti Polyflat ist.

Das Funktionsprinzip basiert auf der Wickeltechnik: Riemen hängen von einer Metallkonstruktion, die an der Hallendecke verfahrbar montiert ist, fachwerkartig herab und sind über Umlenkpunkte fest mit dem Gehänge verbunden. Darauf wird das Fahrzeug verriegelt und kann so – wie bei einem Flaschenzug – gehoben und gesenkt werden. Die Ausführung als Röhnrad macht es sogar möglich, die Karosse um ±100° zu schwenken. Unterbodenarbeiten an der Karosse sind somit sehr viel ergonomischer möglich als in herkömmlichen Anlagen.
„Die Gurte als Lastträger garantieren eine hohe Steifigkeit der kompletten Konstruktion“, erklärt Rofa-Geschäftsführer Günther Buchacher. „Bei maximaler Absenkung ist die Auslenkung unten kleiner als 15 mm.“ Und Thomas Winkler, Projektleiter bei der ContiTech Power Transmission Group, fügt hinzu: „Die Fachwerkanordnung der Riemen bewirkt unter Last eine dreidimensionale Aussteifung. Das ganze System kann sogar ausgefahren und an der unteren Traverse gezogen werden.“
In den beiden Schwerlast-Hängebahnen kommen insgesamt über 14 km des ContiTech-Antriebsriemens in der Spezialausführung F 60 XHP zum Einsatz. Er ist besonders längenstabil und besteht aus einem abriebfesten Polyurethan-Werkstoff mit Cordzugträgern aus verzinktem Stahl. os
14 km Riemen
in zwei Hängebahnen
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de