Startseite » Allgemein »

Raumschiff Enterprise ist jetzt

Allgemein
Raumschiff Enterprise ist jetzt

Wissen Sie noch, wie die Wände unvermutet Diagramme einblendeten, die für Aufregung auf der Kommandobrücke sorgten, und wie sich die Schiebetüren per Zuruf öffneten und schlossen? Vermutlich saßen Statisten hinter den Wänden, die rechtzeitig Leuchten ein- und ausschalteten, als sie die Filme drehten. Heute nicht mehr nötig. Frontteile von Geräten können das dank intelligenter Folien selbst. So bei Waschmaschinen, Schuhputz-Apparaten oder an der „Kommandobrücke“ der Heizanlage, je nach dem, wo die Entwickler es wollen. Und es ist nicht mal teuer. Wie es geht, steht ab Seite 37 in dieser Industrieanzeiger-Ausgabe.

Raumschiff Enterprise ist heute. Es gibt neben cleveren Folien noch weit mehr Tools, die es jetzt ins Terrestrische schaffen: Materie, die aus (CAD-)Daten wird, industrielle Produktionen für Losgröße 1, sich vernetzende und untereinander absprechende Maschinen, durchsichtige Keramik und lächerlich leichte Tragstrukturen (aus Carbon). Das ist mehr als „nur“ Industrie 4.0 oder die eine oder andere geniale Erfindung. Es ist auch keine Spinner- oder Spielerei. Das ist das Zeitalter der Materialien und der Digitalisierung, die nicht mal vor den Werkstoffen halt macht. In der Summe ist es eine Revolution: Die der nahezu unbegrenzten technischen Möglichkeiten, zumindest gemessen am Bisherigen.
Was machen wir aus ihr? Im Blick auf die Menschen sind die Geisteswissenschaftler gefordert, dringend darüber nachzudenken. Im Blick auf die Technik hängt für uns Mitteleuropäer und besonders Deutsche viel davon ab, dass wir sie als Chance begreifen, die uns zu den „alten“ Tools eine Reihe neuer in die Hände spült. Denn die Revolution wartet nicht auf uns. Zuweilen frisst sie auch ihre Väter. •
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de