Startseite » Allgemein »

Regalbediengeräte kriegen die Kurve

Ideenreiche Fördertechnik im Lager
Regalbediengeräte kriegen die Kurve

Regalbediengeräte kriegen die Kurve
Staplerlager auf automatischen Betrieb umgerüstet: Vier kurvengängige Regalbediengeräte arbeiten in zwei Hallen (Bild: Mannesmann Dematic)
Viele Artikel mit geringem Durchsatz auf wenig Platz unterbringen und kommissionieren: Kurvengängige Regalbediengeräte lösen das Problem.

Wer expandiert, braucht Platz oder Ideen. Am besten beides. Je weniger Platz vorhanden ist, um so besser müssen die Ideen sein. Die F. Reyher Nachfg. GmbH & Co. in Hamburg brauchte gute Ideen, um auf ihrem kleinen Grundstück ein großes Lager unterzukriegen.

Reyher handelt mit Schrauben aller Art, das Lager ist schier unüberschaubar. Schon vor zehn Jahren war es viel zu klein – Platzproblem eins. Außerdem liegt das Unternehmen mitten in einem Wohnbezirk, die Grundstücksfläche war begrenzt – Platzproblem zwei. An den Stadtrand wollte man nicht ausweichen, weil die Facharbeiter nicht mitgezogen wären. Wegen des engen Raums sind im Reservelager heute zwei kurvengängige Regalbediengeräte (RBG) in Betrieb. Zwei weitere installiert die Mannesmann Dematic AG, Wetter, gerade bei den Hamburgern. Die Geräte bedienen in zwei Hallen jeweils zehn Lagergassen. Als das vorhandene Staplerlager auf automatischen Betrieb mit RBG umgerüstet werden sollte, schränkte der Gebäudegrundriß die Möglichkeiten ein: Direkt vor den Gassen war kein Platz mehr für Kommissionierplätze. Zu dem rechtfertigte die Durchsatzleistung nicht ein Gerät pro Gasse. Wenn sich aber bald vier Kurvengänger die 20 Gassen teilen, rechnet es sich.
Daß sich die sequentielle Automatisierung der Förder- und Lagertechnik gelohnt hat, zeigen die Zahlen: Von 860 000 abgesetzten Lagerpositionen 1989 steigerte Reyher den Verkauf auf rund 2,1 Mio. Positionen heute – ein Plus von 144 %. Die Mitarbeiterzahl im Lager hat sich nur um rund 50 % erhöht. tp
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de