Startseite » Allgemein »

Reif für RFID?

Allgemein
Reif für RFID?

Reif für RFID?
Uwe Böttger Fachredakteuer
Sind Sie Geschäftsführer eines mittelständischen Betriebs? Und stehen Sie vor der Entscheidung, RFID in Ihrem Unternehmen einzuführen? Die Technik soll ja Wunder wirken, wöchentlich berichten die Fachzeitschriften über erfolgreiche Einsätze.

Grundsätzlich gilt: Die Funkchips sind auch für kleine und mittlere Unternehmen geeignet und nicht den großen Konzernen vorbehalten.
Doch wann ist die Zeit reif für RFID? Wann lohnt sich die Umstellung von klassischen Barcodes auf die Funkchips? Muss es bereits knirschen im Gebälk? Müssen die logistischen Abläufe erst gefährlich ins Stocken geraten? Mit Sicherheit nicht. Vielmehr gilt hier die wichtigste Regel des Langstreckenläufers: Trinken, bevor der Durst kommt.
Die Erfahrung zeigt, dass RFID mehr Transparenz in die Lager- und Produktionslogistik bringt. Automatisierte Erfassungsprozesse lassen sich mit dieser Technik auch auf solche Umgebungen ausdehnen, wo der Barcode nicht mehr ausreicht. Entscheidend ist auch, dass ein RFID-Chip deutlich mehr Informationen speichern kann, als sich in einem Barcode codieren lässt. Das hat Vorteile bei der Dokumentation der Lieferhistorie vom Hersteller bis zum Kunden.
Ob sich durch diese Vorteile ein entscheidender Mehrwert erwirtschaften lässt, der die Investition in RFID rechtfertigt, muss im Einzelfall abgewogen werden. Hier gibt es keinen allgemeingültigen Tipp. Nur soviel: Existierende Ident-Lösungen sollten schrittweise durch RFID ergänzt werden, um so die früheren Investitionen nicht zu gefährden. Es empfielt sich eine Strategie der sanften Migration.
Aber vor allem: Lassen Sie sich nicht verrückt machen vom RFID-Hype. Wenn Ihre Intralogistik funktioniert und für kommende Anforderungen gerüstet ist, dann gibt es keinen Grund, das zu ändern: Never change a winning team.
Übrigens: Gewinner sind auch Unternehmen, die als „Hidden Champions“ Nischenmärkte dominieren. Unsere neue Rubrik (S. 19), die zusammen mit unserer Schwesterzeitschrift „bild der wissenschaft“ entsteht, stellt Ihnen monatlich einen Champion vor.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de