Startseite » Allgemein »

Rückschlüsse ziehen auf das Surf-Verhalten

Anwender Glatt optimiert Web-Auftritt auf Basis von Besucherspuren
Rückschlüsse ziehen auf das Surf-Verhalten

Rückschlüsse ziehen auf das Surf-Verhalten
Website-Betreiber Glatt sieht sich heute als Marktführer bei Wirbelschichtanlagen (Bild: Glatt)
Wer wie die Glatt GmbH nicht über das Netz verkauft, sondern lediglich informiert, verfügt über keinerlei Erfolgskontrolle des Internet-Auftritts. Abhilfe schaffen Controlling-Tools für Webseiten, die das Besucherverhalten messen und analysieren.

Tamara Emken ist Journalistin in Delmenhorst

Die Forderung war klar formuliert: Die Chefs der Glatt GmbH wollten ihre Internet-Präsenz mehr als nur optisch aufpolieren. „Nach der Optimierung erwarten wir einen weitaus höheren Traffic auf unserer Website“, nennt Claus Rothweiler das Ziel.
Der Internet-Projektleiter ist zuversichtlich – er hat vorgesorgt. Seit mehr als einem Jahr sammeln seine Mitarbeiter Informationen für die bevorstehende Überarbeitung des Web-Angebots. Dabei nutzen sie die Tatsache, dass Homepage-Besucher dort ihre Fährten hinterlassen. Ausspionieren ist damit nicht gemeint. Allenfalls das Besucherverhalten wird gemessen, um das Angebot so zuzuschneiden, dass möglichst viele Interessenten erreicht werden.
Noch bis vor einem Jahr konnten sich die Spezialisten aus Binzen dafür nur auf die Log-Files stützen, die ihnen ihr Provider in unregelmäßigen Abständen anbot. Log-Files liegen auf dem Web-Server und liefern Daten über Internet-Protokoll-Adressen und Surf-Verhalten der Besucher in Rohform. Provider wandeln dieses Material in verwendbare Zahlen um und stellen sie dem Betreiber der Homepage einige Tage danach zur Verfügung. Allerdings sind es historische Daten, die nicht immer valide sind: Die Log-File-Analyse wertet Suchmaschinen als Traffic und vernachlässigt Zugriffe auf Seiten, die im Cache oder Proxy-Server zwischengespeichert waren.
Um das Besucherverhalten exakt messen zu können, bedarf es spezieller Analyse-Instrumente, wie etwa Nedstat Pro Silver. Anbieter Nedstat hat das Tool entwickelt, um statische Seiten genau unter die Lupe nehmen zu können. Dem statischen Bauplan folgt auch das Web-Angebot der Glatt GmbH (siehe Kasten). Die Site informiert über Unternehmen, Produkte, offene Jobs und anstehende Termine in Deutsch und Englisch. Verkauf findet nicht statt.
Derzeit zehn Seiten des Internet-Angebots www.glatt.de analysiert das Tracking-Tool Nedstat Pro Silver. Das Messverfahren basiert auf der Pixeltechnologie. Dabei erfasst ein transparenter Blickpunkt, der sich in einer jeder zu messenden Seite befindet, sämtliche Bewegungen. Er ignoriert Suchmaschinen und verhindert Zwischenspeicherungen. Die so gewonnenen Informationen sammelt die Tracking-Firma auf ihren Servern und stellt sie Anwender Glatt zur Verfügung – online und in Echtzeit, aufgearbeitet in übersichtlichen Reports.
Um bei Glatt die notwendigen Zählpixel auf den einzelnen Seiten einzubauen, benötigte der Administrator des Anwenders nur 10 min. Zusätzlicher Aufwand für Hardware und Software entstand nicht, da der Anwender das Tracking-Tool als Mietprogramm (Application Service Providing) bezieht. Kosten fallen lediglich für eine geringe jährliche Lizenzgebühr an.
Für die bevorstehende Überarbeitung des Web-Auftritts sammeln die Binzener Informationen, wobei auch die technische Ausstattung der Nutzer mit im Vordergrund steht. Informationen über die Herkunft der Besucher geben wichtige Ansatzpunkte, um das Sprachangebot entsprechend zu ergänzen. Optimiertes Suchmaschinen-Marketing führt Glatt auf der Basis von Links und Suchworten durch, über welche die Besucher auf die Website gelangen. Datensammler Claus Rothweiler ist mit der Ausbeute zufrieden. „Das Tracking-Programm von Nedstat hat uns bisher sehr aussagekräftige Informationen für unseren geplanten Relaunch geliefert.“
Der Anwender
Die international agierende Glatt-Gruppe bündelt ihre Aktivitäten in der Prozesstechnik. 1954 als Lüftungsfirma gegründet, sehen sich die Binzener als Marktführer in der Konstruktion und Weiterenwicklung traditioneller Wirbelschichttechnologie. Das weitere Angebot erstreckt sich auf verfahrenstechnische Anlagen. Die Gesellschaft besteht aus 20 eigenständigen Firmen in Deutschland, der Schweiz, den USA, Frankreich und Dänemark.
Der Anbieter
Die europaweit vertretene Nedstat BV mit Hauptsitz in Diemen/Niederlande bietet Produkte und Services, um Webseiten-Besuche zu messen und zu analysieren. Die Lösungen eignen sich für unterschiedliche Seitengrößen und basieren ausschließlich auf dem Messverfahren der Pixeltechnologie. Deutschland-Sitz des 1996 gegründete Unternehmens ist Frankfurt/M. Derzeit erfassen die Nedstat-Server täglich über 75 Mio. Page Impressions.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de