Nicht nur der Kaufpreis trennt einen Opel Corsa C mit 1,2-Liter-Motor von einer Corvette. Auch beim Motorsound liegen Welten zwischen dem PS-strotzenden Achtzylinder und dem 4-Zylinder-Opel. Von ihrem Motorgeräusch enttäuschten 4-Zylinder-Fahrern kann jetzt geholfen werden. Auf der Automesse IAA in Frankfurt zeigte der Zulieferer Faurecia eine Technologie, die aus dem Sound eines schnurrenden Vierzylinders den eines V8-Sportwagens herausholt. Sollten Sie also ein beständig lauter werdendes Maserati-Corvette-Chevrolet-Getöse wahrnehmen und Minuten später den Sound-verursachenden Corsa C oder Nissan Micra erblicken, wissen Sie jetzt, welche Technik dahinter steckt. Zu befürchten ist indes, dass schwerhörige Rentner der Soundfaszination erliegen und ihre Rollatoren mit dem Lautsprecher-generierten 8-Zylinder-Getöse eines Ferrari Testarossa ausrüsten. Bürgermeister kommen also nicht umhin, Fußgänger mit Gegenklängen zu schützen – finanziert durch massenhaft aufgestellte Blitzanlagen. Angefixt von ihrem Formel-1-verdächtigen Motorsound, erklimmen Opel-Corsa-Fahrer die Spitze des Bußgeldkatalogs, dicht gefolgt von Rollator-Fahrern auf dem Weg zur Autobahn. dk
Teilen: