Startseite » Allgemein »

Schall und Gegen-Schall im Auspuff

Adaptronische Kfz-Abgasanlage sorgt für guten Ton
Schall und Gegen-Schall im Auspuff

Schall und Gegen-Schall im Auspuff
Das Funktionsmuster des Akustiksystems hat sich in Tests bewährt. Es ist so groß wie eine 0,3-l-Getränkedose (zur Funktion siehe Grafik Seite 30) Bild: Eras
Die Eras GmbH hat mit einem Automobilzulieferer als Partner ein Akustik-System für Abgasanlagen entwickelt, das Lärm aktiv reduziert und klanglich gestaltet. Hier ein kurzer Einblick in das neue Konzept.

Weniger die Abgase selbst sind heute ein Problem bei Abgasanlagen, als vielmehr der Lärm, den sie produzieren. Zu seiner Bekämpfung müssen die Fahrzeughersteller einen enormen Aufwand betreiben, weil jedes Fahrzeugmodell, jeder Motor und jede Fahrsituation andere Anforderungen stellt. Demgegenüber vereint das von der Göttinger Eras GmbH vorgestellte ANC-System Lärmreduktion und Klanggestaltung in einem universellen Gerät (ANC = Active Noise Reduction). Es soll sich problemlos an unterschiedlichste Fahrzeuge und Betriebsbedingungen anpassen lassen.

Mit ANC kann die Abgasanlage selbst aktiv Lärm reduzieren und dadurch die bisher großvolumigen Schalldämpfer überflüssig machen. Das aktive Modul sitzt direkt im Abgasrohr: Eine drehbare Klappe aus Keramik erzeugt mit schnellen Hin- und Herbewegungen Schall im Abgasstrom. Eine intelligente Regelung steuert die Klappe so, dass die entstehenden Geräusche dem Lärm im Abgas exakt entgegen wirken, der Auspufflärm also mit Gegenschall bekämpft wird. ANC kann aber nicht nur aktiv Lärm auslöschen, sondern ihn durch eigenen Schall ersetzen und damit Klang gestalten und für guten Ton auf den Straßen sorgen. Das System ist mit einem Systemlieferanten der Automobilindustrie entwickelt worden und hat als Funktionsmuster erfolgreiche Tests am Fahrzeug absolviert, wie Eras mitteilt.
Das getestete System hat etwa die Größe einer 0,3-l-Getränkedose. Das ANC stellt sich auf unterschiedliche Betriebsbedingungen automatisch ein. Verschiedene Fahrzeuge können in kurzer Entwicklungszeit und mit geringem Anpassungsaufwand sowohl eine maßgeschneiderte Lärmreduktion erhalten als auch ein modellspezifisches Sound Design – angepasst wird nur die Regelung. In der Summe spart ANC also Zeit und Geld, reduziert Gewicht und Bauraum und schont die Umwelt. Die aktuelle Entwicklung zielt auf den PKW-Bereich. Einsetzen lässt sich das System laut Eras jedoch prinzipiell in jedem Abgassystem, das akustisch optimiert werden muss – beispielsweise in Nutzfahrzeugen, Flugzeugen, Schiffen oder stationären Aggregaten.
Derzeit laufen Verhandlungen mit mehreren deutschen Automobilherstellern über die Weiterentwicklung zum Serieneinsatz im PkW. Dieser Entwicklungsschritt erfolgt dann in enger Zusammenarbeit von Eras mit den Partnern aus der Autoindustrie und wird in der ersten Phase voraussichtlich zwei neue Arbeitsplätze bei dem fünfköpfigen Technologieunternehmen entstehen lassen. os
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de