Startseite » Allgemein »

Schmiede machen weiter mit Leichtbau-Studien

Allgemein
Schmiede machen weiter mit Leichtbau-Studien

Schmiede machen weiter mit Leichtbau-Studien
Zufriedenheit auf der Tagung „Massiver Leichtbau im Automobil“: Die Branche konnte Gewichtseinsparungen von 42 kg im Pkw vorschlagen. Bild: Industrieverband Massivumformung
Massiver Leichtbau | Die Initiative Massiver Leichtbau setzt ihre Forschung zur Gewichtsreduzierung im Automobil mit zwei neuen Studien fort, diesmal für leichte Nutzfahrzeuge.

Mit 170 Teilnehmern stieß die Tagung „Massiver Leichtbau im Automobil“ auf große Resonanz. Hauptthema war die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Industrie, um Entwicklungsergebnisse effizient in die Praxis umzusetzen.

Dazu gehören die Ergebnisse der Potenzialstudie „Massiver Leichtbau Phase I Pkw“, die vom fka im Auftrag durchgeführt wurde und Gewichtseinsparmöglichkeiten von 42 kg in Antriebstrang und Fahrwerk aufzeigte – unter Einsatz von massivumgeformten Bauteilen aus Stahl.
Die Arbeit soll nun in Phase II für leichte Lkw fortgesetzt werden. Dazu bildete sich ein Konsortium aus 15 Schmieden, zehn Stahlherstellern und einem Ingenieurbüro unter Federführung des Industrieverbands Massivumformung. Das fka führt erneut eine Potenzialstudie durch. Zeitgleich untersucht das Ipek am KIT gezielt das Getriebe auf Gewichtseinsparpotenziale. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de