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Schnell im Gang dank induktiver Zwangsführung

Kommissionierstapler MX-X beschleunigt fahrsituationsabhängig
Schnell im Gang dank induktiver Zwangsführung

Modular aufgebaut, bieten Kommissionierstapler der Baureihe MX-X dem Anwender vor allem Schnelligkeit und damit hohen Umschlag. Möglich machen dies die induktive Zwangsführung sowie das Beschleunigen und Bremsen abhängig von der Fahrsituation.

Von unserem Redaktionsmitglied Michael Corban michael.corban@konradin.de

Die Sache mit dem X lässt die Entwickler der Hamburger Still GmbH nicht ruhen. Nachdem der Absatz der RX-50-Gabelstapler um ein Drittel stieg, sollen nun auch die Kommissionierstapler der MX-X-Reihe von der Konzeptstudie RXX profitieren. Still Wagner in Reutlingen liefert deshalb die Reihe MX-X modular, so dass sich jeder Anwender den für ihn passenden Kombistapler nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen kann. Zusätzlich bietet ein MX-X aber noch:
  • ein redundantes, induktives Zwangsführungssystem, bei dem sich das Fahrzeug mit Hilfe zweier Antennen auch von selbst auf den im Boden verlegten Führungsdraht auffädelt sowie
  • das Optispeed-Konzept, bei dem abhängig von der jeweiligen Fahrsituation beschleunigt und gebremst wird.
Die Vorteile für den Anwender liegen auf der Hand: Ein MX-X-Stapler bewegt sich im Gang so schnell wie möglich und erhöht damit den maximalen Umschlag.
Optispeed bietet unterschiedliche Leistungspakete an, die sich untereinander kombinieren lassen und so dem Anwender das Abstimmen auf die Lagergegebenheiten erleichtern. Zusätzlich wird die Last erkannt und deren Gewicht gemessen, um anschließend mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren – ohne dass dadurch die Sicherheit gefährdet wird. Die Höchstgeschwindigkeit kann zusammen mit Schienenführungen oder mit der induktiven Zwangsführung erreicht werden.
Die Nenntragfähigkeiten der Baureihe MX-X lassen sich in Schritten von 100 kg skalieren; für den Einsatz mit Schwenkschubgabel zwischen 500 und 1500 kg, mit Teleskopgabel zwischen 500 und 1250 kg. Insgesamt fünf Hubgerüstmodule unterteilen sich in drei Teleskop- und zwei Dreifachvarianten mit standardmäßigem Freihub. Die Bauhöhe lässt sich in Schritten von jeweils 500 mm anpassen. Inklusive Zusatzhub liegt die maximal erreichbare Gesamthubhöhe bei rund 15 m.
Für unterschiedliche Batterieleistungen zwischen 420 und 840 Ah gibt es vier verschiedene Chassislängen; der Kunde kann nach der benötigten Einsatzdauer wählen. Der Batterietausch erfolgt entweder per Stapler oder Rollenbahn.
Bei den Fahrerkabinen hat der Anwender die Wahl zwischen den Optionen Standard, Universal und Komfort. Standard ist nur für die Schwenkschubgabel vorgesehen, bei Universal ist alternativ auch die Teleskopgabel einsetzbar. Zusätzlich können hier alle Komponenten des Material-Management-Systems (MMS) der Hamburger Platz finden, wie Terminal, Scanner und Drucker. Die Komfort-Lösung eignet sich ebenfalls für beide Gabelarten und für den reinen Stapelbetrieb.
Baukastenprinzip lässt spezifisch angepasste Lösungen zu
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