Startseite » Allgemein »

Schweizer weiter auf Expansionskurs

Agie-Charmilles-Chef Jürg Krebser zur Strategie des Unternehmens
Schweizer weiter auf Expansionskurs

Schweizer weiter auf Expansionskurs
Die Gastgeber der Technology Days: Dr. Jürg Krebser, Präsident und CEO von Agie Charmilles GF (rechts) und Rudolf Riedel, Geschäftsführer der Agie GmbH (Bild: Industrieanzeiger)
Die Agie-Charmilles-Gruppe expandiert in Asien. Die Schweizer Spezialisten für Funkenerosion wollen damit ihre Marktführerschaft ausbauen. Angestammte Märkte sollen nicht vernachlässigt werden.

Anlässlich der Technologie Tage der Agie GmbH in Schorndorf erläuterte Dr. Jürg Krebser, Präsident und CEO der Agie Charmilles GF, Schaffhausen/Schweiz, die Strategie der Funkenerosions-Spezialisten: „Unser Ziel ist es, die globale Marktführerschaft zu sichern. Deshalb nehmen wir die Herausforderung Asien an und bauen unsere Fertigungstätten in China sowie den Vertrieb in Asien aus.“

Dieses Engagement gehe jedoch nicht zu Lasten der Kunden in den westlichen Industrienationen. „Im Gegenteil. Weil die Anforderungen in beiden Märkten differieren, können wir dadurch sowohl mit den in Europa geforderten Eigenschaften – wie hoher Präzision und Oberflächengüte oder Wertbeständigkeit – umgehen als auch mit den in Asien wichtigen Kriterien Geschwindigkeit, Dynamik und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Produziert werden in China ausschließlich Standardmaschinen, die überwiegend unter dem Namen Actspark vertrieben werden. High-End-Produkte der Marken Agie und Charmilles werden weiterhin in der Schweiz gebaut.
Parallel zum Engagement in Asien wolle sein Unternehmen aber auch in den angestammten Märkten wachsen, betonte Krebser. Gute Chancen dafür sieht der Manager beispielsweise in der Präzisionsteilefertigung mit kleinen bis mittleren Losgrößen, in der Luft- und Raumfahrt- sowie der Medizintechnik. Gerade der letzte Bereich wachse stark, und ein Abwandern nach Asien sei hier nicht zu erwarten, da die Fertigung stark kundenspezifisch sei und die Abnehmer hier sitzen.
Nach einem Umsatzeinbruch von knapp 1,25 Mrd. sfr (2000) auf 878 Mio. (2003), hat die Gruppe im vergangenen Jahr mit 1,058 Mrd. sfr die Milliarden-Grenze wieder übersprungen und dabei einen Gewinn von 73 Mio. sfr erwirtschaftet. hw
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de