Startseite » Allgemein »

Sensor prüft das Innenleben

Allgemein
Sensor prüft das Innenleben

Sensor prüft das Innenleben
Reifendruck und -temperatur werden ständig überprüft. Bild: Continental
Reifendruckkontrolle | Langsamer und kontinuierlicher Druckverlust ist eine der häufigsten Ursachen für Reifenpannen in der Hafenlogistik und Warenumschlagplätzen. Die Folgen von Reifenschäden und dem daraus resultierenden Fahrzeugausfall – hierzu zählen hohe Kosten für Flottenmanager und erhebliche Probleme in der Logistikkette – sind enorm. Continental Commercial Specialty Tires (CST) schafft nun Abhilfe: Der Geschäftsbereich führt für Spezialreifen das Reifendruck-Kontrollsystem Contipressurecheck ein. Die zuverlässige Technologie trägt zu einer erhöhten Lebensdauer der Reifen bei. Das Kontrollsystem ist für nahezu alle Arten von Industriefahrzeugen einsetzbar. Das System funktioniert in allen schlauchlosen Reifen aller Marken und ist variabel einsetzbar. Das System für Spezialreifen ist somit eine kostengünstige Alternative zur Messung des Reifendrucks.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Lösungen kommt das System im Reifeninnern zum Einsatz und setzt dort an, wo fehlender Fülldruck seine Wirkung entfaltet. Sinkt der Druck im Inneren, wird dieser beim Abrollen stärker belastet und heizt sich auf. Schwere Lasten erhöhen die Belastung um ein Vielfaches. Dies kann zu Reifenschäden oder zum Platzen des Reifens führen.
Über einen Sensor im Reifeninneren werden Reifendruck und -temperatur kontinuierlich überprüft. Das Modul mit Sensoren und Kommunikationssystem wird mit einer Gummihalterung an die Innenseite der Reifenlauffläche geklebt. Auf diesem Weg können genauere Messergebnisse erzielt werden als bei vergleichbaren Systemen, die Daten außerhalb des Reifens erfassen. Hier sind Messfehler durch Bremswärme nicht ausgeschlossen. Per Funk werden die Daten regelmäßig an den zentralen Empfänger (Central Control Unit; CCU) gesendet, dort verarbeitet und an ein Display im Fahrerhaus übermittelt. Der Unterschied zwischen dem vorgegebenen und aktuellen Reifenluftdruck zeigt dem Fahrer, wann er den Luftdruck korrigieren muss. •
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de