Startseite » Allgemein »

Sieg der Vernunft

Allgemein
Sieg der Vernunft

Nun ist es also offiziell: Die Metav Süd in München findet Anfang April zum letzten Mal statt!

Insider hatten damit gerechnet, dass die Münchener Fertigungstechnikmesse kein Dauerbrenner wird. Die kritischen Stimmen häuften sich. So wird man beispielsweise einen Maschinenhersteller vergeblich suchen, dessen Stand vor zwei Jahren so groß war wie die Begeisterung für den neuen Messeplatz. Der Grund: Die erhoffte Resonanz seitens der Besucher aus den südlichen und östlichen Nachbarländern sei enttäuschend gewesen. Ein anderer Aussteller aus Bayern meinte schon während der Premiere: „Wozu diese Messe? Unsere Kunden sind weltweit aktiv. Da soll mir doch keiner erzählen, er könne nicht 200 Kilometer nach Stuttgart fahren.“ Erstaunliche Einigkeit herrschte unter den Präzisionswerkzeug-Anbietern. Nur wenige der klangvollen Namen beteilig(t)en sich in München.
Eine verständliche Reaktion angesichts der Vielzahl von Messen, die in den geraden Jahren beschickt werden wollen. Dennoch sahen sich viele Unternehmen gezwungen, präsent zu sein. Aus Angst, das Feld allein dem Wettbewerb zu überlassen.
Dass die Stuttgarter AMB nicht sterben würde, war eigentlich klar. Spätestens, seit das neue Messegelände für 2008 sicher ist. Zu viele Anbieter und potenzielle Kunden sind im Großraum zu Hause. Und auch die Düsseldorfer Metav steht fest im Leben. Insofern ist das Aus der Münchener Schau als Sieg der Vernunft zu werten. Und mancher (Nicht-)Aussteller darf aufatmen.
Lesen Sie dazu auch auf den Seiten 6, 7 und 23.
Haider Willrett
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de