Nur 2,5 brauchbare Kontakte pro Messetag bei einer durchschnittlichen Investition von 10 000 Euro pro Verkäufer, das war die Bilanz der Industrieanzeiger-Umfrage im Herbst 2002. Kein Wunder, dass rund 72 % aller Aussteller Zweifel am Kosten-Nutzen-Verhältnis der Messe haben. Doch das können Sie jetzt ändern.
Wie Messen trotz enger Budgets und schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich von der mittelständischen Industrie eingesetzt werden können, erklärt die Messe-Expertin Elke Clausen Unternehmern der Investitionsgüterindustrie und deren Führungskräften aus Verkauf, Vertrieb und Marketing.
In dem interaktiven Seminar lernen die Teilnehmer von erfolgreichen Beteili-gungskonzepten und erkennen parallel die Stärken und Optimierungspotenziale ihrer eigenen Messestrategie. Eingebettet in Interaktions-Phasen vor und nach dem Seminar profitieren sie in mehrfacher Hinsicht: Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen Fragebogen für eine honorarfreie Kurzanalyse ihrer Messestrategie. Das Ergebnis wird im Seminar neutralisiert präsentiert und bestimmt die Themenschwerpunkte der Veranstaltung.
Anhand von Fallbeispielen und aktuellen Befragungsergebnissen zeigt die Praktikerin Clausen, wie Unternehmen durch einen veränderten Umgang mit dem Instrument Messe sowie einer stärkeren Berücksichtigung der Besuchererwartungen ihr quantitatives und qualitatives Ergebnis deutlich verbessern können.
Nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ dokumentiert sie, mit welchen außergewöhnlichen Konzepten Unternehmen ihre Messeinvestition erfolgreich eingesetzt haben. Dabei beleuchtet sie alle wichtigen strategischen und konzeptionellen Schritte vor, während und nach der Messe wie:
- Funktion der Messe im Marketing-Mix
- Bedeutung der Messe als Beschaffungs- und Informationsinstrument
- B-to-b-Messe-Akquisitions- und Follow-up-Strategien
- Erfolgreiche Beteiligungskonzepte (Partnerauftritte, Themenstände usw.)
- Ganzheitliche Messekommunikation
- Erfolgsfaktor Messeteam
- Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen des Fachbesuchers (aktuelle Untersuchung)
- Praxisorientierte Erfolgskontrolle
- Besonderheiten einer Auslandsbeteiligung
Eine Fülle von Praxistipps und Checklisten ermöglicht es den Teilnehmern, das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen. Vertieft wird der Seminarinhalt mit einer Zusammenfassung aller bisher erschienen Industrieanzeiger-Serien von Elke Clausen, die jeder Teilnehmer zum Abschluss erhält. Zusätzliche Impulse erhalten die Teilnehmer nach dem Seminar durch das persönliche Feedback der Referentin auf die Fragebogenaktion in Form einer Kurzanalyse.
Das Seminar findet statt im modern ausgestatteten Schulungszentrum der Firma Emag in Salach von 9.00 bis 17.30 Uhr.
Die Vorteile des interaktiven Seminars auf einen Blick:
- Honorarfreie, individuelle Messe-Kurzanalyse für jeden Teilnehmer
- Teilnehmer gestalten Seminarinhalt durch Befragungsergebnis aktiv mit
- Umfangreiche Dokumentation inklusive Fachbuch sichert die sofortige Nutzung des Gelernten
- Honorarfreie Hilfe bei der Umsetzung per Internet-Chat-Room während vier Wochen
Elke Clausen beantwortet Ihre Fragen gerne unter Tel. (06081) 449087 oder E-Mail unter clausen-messeerfolg@t-online.de
Teilen: