Startseite » Allgemein »

So schlafen wir uns ab

Zuletzt...
So schlafen wir uns ab

Wenn sich der Inder da mal nicht irrt: Wer einen blauen Edelstein im Kerzenlicht betrachtet, so beteuern die Erfinder der Chakren, kann mit einem ruhigen Schlaf ohne Albträume rechnen. Was asiatische Naturphilosophen seit Jahrtausenden predigen, widerlegen wir Westler technikunterstützt in kürzester Zeit. Forscher der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel und des Fraunhofer IAO in Stuttgart haben untersucht, wie LED-Bildschirme Schlafrhythmus und Konzentration beeinflussen. Immer mehr Menschen arbeiten vor mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestatteten Monitoren. Diese Beleuchtung gibt bei 464 Nanometern Wellenlänge vermehrt blaues Licht ab. Darauf reagieren unsere Augen sehr empfindlich. Laut Studie beeinflusst Licht in diesem Wellenlängenbereich den Spiegel des Schlafhormons Melatonin und die kognitive Leistungsfähigkeit am Abend besonders stark. Vor den LED-Monitoren waren die Testpersonen weniger schläfrig, so die Forscher. Sie seien subjektiv und objektiv wacher gewesen und hätten in einem Wortpaarlerntest die besseren Resultate erzielt. Statt langwieriger Studien hätten die Forscher besser meinen Brötchengeber befragt. Wohl habe ich gestaunt, dass mir nach dem Abgang meines 15-Zoll-Monitors im Home Office sogleich ein Ersatzgerät bewilligt wurde. Aber musst es gleich ein 57-Zöller sein? Da ich mit Vorliebe Glossen und Reportagen gegen Mitternacht schreibe, weil es so schön ruhig ist, fand ich nichts dabei, diese mittels eines 145 cm breiten Bildschirms zu verfassen. Dass ich danach nie einschlafen kann, hielt ich eher meiner packenden Schreibe zugute. Wenn’s jetzt so ist, dass ich schnödem Blaulicht diesen anregenden Effekt verdanke, war’s das wohl mit den Glossen. Um meine innere Uhr wieder richtig zu stellen, betrachte ich von nun an abends lieber blaue Edelsteine im Kerzenlicht. Ein Saphir in der Größe dessen, was ich mir leisten kann, wird wohl kaum schlafschädigende Wellen entfachen. So hat ein schmales Salär ausnahmsweise auch sein Gutes. dk

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de