Startseite » Allgemein »

Social Business – Fluch oder Segen?

Messen IT & Business und DMS Expo
Social Business – Fluch oder Segen?

Social Business – Fluch oder Segen?
Bild: www.fotolia.com/Photosani
Ob wir wollen oder nicht: Wir leben in einer zunehmend vernetzten und von Dialog geprägten Welt. Dies stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, aber es ergeben sich auch neue Chancen in der internen Kommunikation sowie im Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern. Auf der DMS Expo und IT & Business 2012 in Stuttgart wird gezeigt, welche Vorteile Social Business – richtig eingesetzt – mit sich bringt.

Auf der DMS Expo dürfte das ECM-Forum 5.3 des Bitkom einer der Anlaufpunkte zu diesem Thema sein. Am ersten Messetag (23. Oktober 2012) geht es beispielsweise um 11:30 Uhr in dem Vortrag „Fluchst du noch oder findest du schon?“ um zeitgemäße Enterprise Search und Social-Enterprise-Anwendungen. Anschließend stellt ein Referat unter dem Motto „Der Weg zum lebendigen Enterprise 2.0: Arbeiten 2.0 erleben & adaptieren“ die Möglichkeiten und Herausforderungen von Enterprise-2.0-Vorhaben dar und zeigt, wie mit einem integrierten Vorgehen die schrittweise Einführung gelingen kann. Daran schließt sich um 12:30 Uhr ein weiterer Fachvortrag zum Thema Enterprise 2.0 an. Am 24. Oktober wird dort ein Referat von IBM Deutschland einer der Höhepunkte sein. Ab 11:00 Uhr spricht Thomas Schrenk, Senior Systems Consultant, IBM Deutschland, über „IBM ECM – get social“ und schlägt eine Brücke zwischen traditionellem Enterprise Content Management und Social Content Management. Es werden die Vorteile beider Ansätze aufgezeigt und Möglichkeiten der Integration dargestellt.

Auf der IT & Business ist das Informationsangebot zu diesem Thema ebenso spannend. Auch hier können sich IT-Verantwortliche und kaufmännische Entscheider beim Bitkom im Fachforum 3.4. umfassend und kompakt informieren. Am 23. Oktober um 10:30 Uhr werden die „Corporate Blogs – Königsdisziplin der dialogischen Kommunikation“ vorgestellt. Um 12:00 Uhr erläutert der Bitkom gemeinsam mit der Datev u.a., wie sich Arbeitgeber heute im Web präsentieren und warum an Social Media auch im Bereich Employer Branding und Recruiting kein Weg vorbeiführt. Eine halbe Stunde später wird Prof. Dr. Peter Gentsch, Geschäftsführer, Business Intelligence Group, erwartet. Er verkündet „Corporate Social Media Management: Playtime is over – Welcome to the real Business!. Um 14:00 Uhr widmet sich Christoph Tylla, Analyst, Pentadoc AG, dem Web 2.0 im Unternehmenseinsatz und der Frage „Unsinniger Hype oder Erfolgsrezept?“, bevor um 14:30 Uhr die „Integration von Business Collaboration am Beispiel des Geschäftsprozesses Einkauf“ im Zentrum eines Vortrages von Anja Wittenberger, Consultant Enterprise 2.0, Communardo Software GmbH, steht.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de