Bei der Produktion von Ölwannen setzt die ZF Getriebe GmbH, Saarbrücken, auf von der Balzers Verschleißschutz GmbH, Bingen, beschichtete Umform-Werkzeuge. Gerade bei schwierigen Bauteilen wurde mit der herkömmlichen CVD-Schicht die geforderte Maßgenauigkeit durch die höheren Temperaturen beim Härten und Beschichten nicht erreicht. Für die speziellen Anforderungen bei ZF Getriebe sind die Werkzeuge jetzt mit Balinit Futura Nano beschichtet. Die Schichtdicke beträgt 8 µm. Bisher wurde gegenüber herkömmlichen Schichten bereits die doppelte Hubzahl erreicht. Zukünftig könnten vierfach höhere Standzeiten erzielt werden, sind sich die Fachleute sicher. Das entspräche einer Hubzahl von rund 150 000 bei Losgrößen von 15 000 bis 20 000. Positiver Effekt sei auch, dass der Kostenfaktor Werkzeugbruch kaum eine Rolle spiele, da die Werkzeuge wegen des niedrigen Reibkoeffizienten weniger belastet würden.
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