Startseite » Allgemein »

Spritzgießmaschine als Lederlieferant

Arburg: Spritzgießmaschinenbauer lockt 3500 Gäste zu Technologietagen
Spritzgießmaschine als Lederlieferant

Spritzgießmaschine als Lederlieferant
Technik stand im Mittelpunkt der Technologietage von Arburg. Daneben ließ die Geschäftsleitung durchblicken, dass das Schwarzwälder Unternehmen 2006 voraussichtlich einen neuen Umsatzrekord aufgestellt hat Bild: Arburg
Leder-Spritzguss und Mikro-Kardangelenk: Mit diesen Highlights zeigte Spritzgießmaschinenbauer Arburg auf seinen Technologietagen Ende März, dass das Enwicklungspotenzial der Kunststofftechnik längst nicht ausgereizt ist.

3470 Gäste aus 41 Ländern konnte die Arburg GmbH & Co. KG zu den Technologietagen in Loßburg begrüßen und erzielte damit nach eigenen Angaben einen Besucherrekord. Die gezeigten Highlights mögen die Beliebtheit der jährlich wiederkehrenden Veranstaltung erklären: Dazu gehörte das Spritzgießen von Lederfasern und das Herstellen eines Mikro-Kardangelenks in einem einzigen Fertigungsschritt.

Die Haptik des spritzgegossenen Bechers bot das unverwechselbare typische Leder-Feeling. Einsatzmöglichkeiten dieses Materials bieten sich zum Beispiel im Automobilbau. Auf ebenso großes Interesse stieß die Herstellung eines Kardangelenks auf einem Zwei-Komponenten-Allrounder 370 U. Diese anspruchsvollen Teile wurden komplett durch Mikro-Montagespritzguss produziert und durch den Spritzvorgang schon im Werkzeug miteinander verbunden. Nicht nur der Ablauf des Gesamtprozesses macht die Herstellung komplex, sondern auch das Teilegewicht von nur 1,6 g sowie die Verbindung der Materialien PBT und POM.
Insgesamt demonstrierten über 40 Maschinenexponate mit unterschiedlichsten Anwendungen das Einsatzspektrum der „Allrounder“ genannten Spritzgießmaschinen, darunter alle Baureihen vom größten Allrounder 920 S mit 5000 kN Schließkraft bis zur Baureihe Golden Edition.
Den anderen Rekord in wirtschaftlicher Hinsicht gab Michael Hehl bekannt, Sprecher der Geschäftsführung und Geschäftsführender Gesellschafter: „Das Jubiläumsjahr 2006 war für Arburg wirtschaftlich herausragend“, sagte er am 22. März. „Aus der bisher verfügbaren Übersicht gehen wir davon aus, dass wir den Umsatzrekord von 356 Millionen Euro aus dem Jahre 2000 übertreffen.“
Dazu trägt mit einem Anteil von 25 % vor allem die im letzten Jahr aufgelegte Jubiläums-Baureihe Golden Edition bei. Außerdem stieg der Anteil der elektrischen Maschinen von 8 % auf 10 %, die Mitarbeiterzahl um 2 % auf insgesamt 2005 Beschäftigte. os
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de