Startseite » Allgemein »

Standfestigkeit im Härtetest bewiesen

Aluminiumchromnitrid-Schicht
Standfestigkeit im Härtetest bewiesen

Standfestigkeit im Härtetest bewiesen
Alle 7,2 m wurden die Werkzeuge bewertet. Dazu wurden jeweils alle vier Schneiden mit einem hochwertigen Keyence-Digitalmikroskop vermessen und die Ergebnisse dokumentiert Bild: Oerlikon Balzers
Die AlCrN-Schicht Balinit Alnova ist eine Universallösung für alle hohen Ansprüche im Nass- und Trockenfräsen. Dies wurde deutlich im Benchmarktest von Oerlikon Balzers mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg.

Im HAW-Labor kämpften sich beschichtete 10-mm-Hartmetallfräser mit vier Schneiden und optimierter Mikrogeometrie im Schruppprozess durch vergüteten Einsatzstahl (42CrMo4). Nassbearbeitung, extreme Schnittwerte – unter dieser Belastung werden die Schneiden sehr heiß, erleiden einen Thermoschock und verschleißen relativ schnell. Dabei traten fünf namhafte Werkzeughersteller mit ihren Top-Fräswerkzeugen gegen die neue Aluminiumchromnitrid-Schicht Balinit Alnova an. Jedes Werkzeug wurde lediglich gegen sich selbst ins Rennen geschickt – einmal in der Standardausführung beziehungsweise -beschichtung des Herstellers, einmal beschichtet mit Balinit Alnova . Alle 7,2 m wurden die Werkzeuge bewertet. Dazu wurden jeweils alle vier Schneiden mit einem hochwertigen Keyence-Digitalmikroskop vermessen und die Ergebnisse dokumentiert.

Die jeweils zwei Testläufe wurden nicht bis zum Standzeitende gefahren. Für die Standardwerkzeuge war nach 57,6 m Schluss, die mit der AlCrN-Schicht versehenen Fräser arbeiteten weiter bis 72 m.
Bei den Standardwerkzeugen zeigten sich bereits nach 14,4 m erste Anzeichen für Kammrisse an den Schneidkanten, nach 28,8 m Kantenabplatzungen des Materials, nach 50,4 m Komplettausfälle. Alle Kandidaten wiesen am Testende erheblichen Verschleiß auf. Die Balinit Alnova Fräser zeigten erst nach 43,2 m leichte Verschleißspuren, nach 72 m vereinzelte Kammrisse, ansonsten stabile Kanten und keinerlei Materialabplatzungen. Endergebnis: Die bloße Beschichtung mit der Hightech-Beschichtung führte im Testvergleich zu einer um bis zu 28 % höheren Standzeit.
Oerlikon Balzers Coating,
Bingen, Tel. (06721) 793-0
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de