Startseite » Allgemein »

Stapler kriegt in engen Gassen keine Platzangst

Beweglicher Mehrwegestapler für Langgutlager
Stapler kriegt in engen Gassen keine Platzangst

Stapler kriegt in engen Gassen keine Platzangst
Der Schubmaststapler ETV Q verfügt über Drehstromtechnik und Allradlenkung. Das macht ihn in engen Gassen beweglich (Bild: Jungheinrich)
Im engen Langgutlager spielt der Schubmaststapler ETV Q seine Beweglichkeit aus. Die neue Serie ist mit Drehstrom ausgestattet und viel wendiger als ihre Vorgänger.

Vorausgesetzt, Stapler könnten fühlen: Wo Langgut auf engem Raum seitlich in schmalen Gängen transportiert werden soll, fühlte sich der Retrak-Mehrwegestapler ETV Q wohl. Das sagt jedenfalls seine Herstellerin, die Jungheinrich AG in Hamburg. Die neue Generation des Flurförderzeugs ist mit Drehstrom ausgestattet und liefert höhere Leistungen bei geringerem Wartungsaufwand. Mit seinen einfach wählbaren Fahrmodi lasse sich der Schubmaststapler in alle Richtungen bewegen und einfach manövrieren – er dreht auf der Stelle, fährt normal, quer, parallel oder diagonal. Unterstützt wird die Wendigkeit durch Allradlenkung.

Ein Clou der Lenkung ist die modifizierte Normalfahrt, bei der, zusätzlich zum Antriebsrad, die Lasträder gelenkt werden. Dadurch verkleinert sich der Wenderadius, so dass der Stapler engere Kurven bewältigt. Dieser Modus ist direkt auf der Bedieneinheit wählbar. Von Vorteil ist auch die Möglichkeit, das Lenkrad während der Fahrt so weit einzuschlagen, dass der Stapler die Richtung wechselt.
Das Fahrzeug ist mit Tragfähigkeiten von 2 t (ETV Q 20) und 2,5 t (ETV Q 25) erhältlich. Im Vergleich zu den bisherigen Modellen sollen die Stapler schneller arbeiten: Jungheinrich hat einen Zeitgewinn von 15 bis 20 % je Arbeitsspiel nach VDI gemessen. Und trotz Leistungssteigerung habe das Unternehmen den Energieverbrauch gesenkt, sagen die Hamburger. Unter anderem werde beim Senken unter Last mit Hilfe der Drehstromtechnik bis zu 30 % Energie zurückgewonnen. tp
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de