Startseite » Allgemein »

Stechsystem lässt nichts anbrennen

Zwei Kühlkanäle bringen das Medium präzise an die Zerspanstelle
Stechsystem lässt nichts anbrennen

Präzisionswerkzeuge | Zerspanungsspezialist WNT hat sein universelles SX-Stechsystem mit einer zweifachen Innenkühlung ausgestattet. Das Direct-Cooling-System gewährleistet höchste Prozesssicherheit.

Das einschneidige SX-Stechsystem von WNT in Kempten eignet sich bestens für das Einstechen, Abstechen und für Kopierdrehoperationen von Stählen und bietet höchste Spankontrolle. Nun kann das System dank der inneren Kühlmittelzufuhr auch mit einer besonders effizienten Kühlung punkten. Das Stechwerkzeug arbeitet mit zwei Kühlkanälen – einer oberhalb und einer unterhalb der Stechplatte –, die für größtmögliche Kühlung direkt an der Schneidkante sorgen. Dadurch sind deutlich höhere Schnittparameter möglich. Da der Kühlmittelstrahl genau ins Zentrum der Spanbildung trifft, wird außerdem eine ideale Spankontrolle erreicht. Selbst bei tiefen Einstichen werden die Kühlung der Schneide nicht gemindert und die Späne durch das Kühlmittel nach außen geführt. Im Vergleich zur herkömmlichen Kühlung von außen, wird so verhindert, dass sich Späne verklemmen oder die Schneide beschädigt wird. Durch die innere Kühlung werden auch die Arbeitsergebnisse optimiert, weil sich damit Kolkverschleiß und Aufbauschneidenbildung reduzieren lassen.

Da die Übergabebohrung direkt in beide Kühlmittelbohrungen übergeht, wird eine kontinuierliche und hohe Durchflussmenge, selbst bei geringen Betriebsdrücken, gewährleistet. So konnte bei einem Testlauf mit dem DC-SX-System eine permanente Durchflussmenge von 3,84 l/min bei 10 bar Druck erreicht werden, während das beste Wettbewerbsprodukt laut WNT lediglich eine Durchflussmenge von 2,76 l/min erreichte. Durch den deutlich höheren Durchfluss werde für eine konstante und ideale Arbeitstemperatur gesorgt, die zu deutlich höheren Werkzeugstandzeiten führt und hohe Prozesssicherheit garantiert.
Die Dichtschrauben beim DC-SX-Stechsystem, die die Übergabebohrung auf der Außenseite der Klinge abdichten, halten ebenfalls länger. Die Torx-Plus-Schrauben sind nun aus Stahl und deshalb deutlichwiderstandsfähiger gegen Bruch und Ausschlagen als ihre Vorgänger aus Alu-Guss. Außerdem seien sie besonders anwenderfreundlich, weil der Kupferring mit der Schraube verklebt wurde und die Montage dadurch zum Kinderspiel werde, teilen die Kemptener mit. Andere Systeme bestünden aus bis zu drei Einzelteilen und machten das Einsetzen der Schraube unnötig kompliziert und unhandlich.
Zu den DC-SX-Stechklingen sind Abstechhalter erhältlich, die über eine spezielle Übergabestelle verfügen, um die Kühlmittelübergabe im gesamten Einstellbereich der Stechklinge zu ermöglichen. Das bestehende Programm von VDI-Abstechhaltern für Scheibenrevolver bietet bereits die Möglichkeit für die interne Kühlmittelzufuhr und wurde jetzt von WNT zusätzlich erweitert. Neu ins Programm genommen wurden die VDI-Abstechhalter für Sternrevolver. Auf Anfrage sind auch Block-Abstechhalter für das Stechsystem erhältlich. Die Abstechhalter sind auch mit allen Stechklingen ohne innere Kühlmittelzufuhr kompatibel.
Mit dem DC-SX-Stechsystem hat WNT wieder ein neues Produkt in seinem über 45 000 Artikel umfassenden Werkzeugkatalog. Das System mit „Direct Cooling“ ist auf Drehmaschinen aller Art universell einsetzbar und für Kleinteilefertigungen prädestiniert. Das Stechsystem kann sowohl telefonisch als auch im WNT-Online-Shop bestellt werden. Wie gewohnt, wird auch dieser Artikel laut den Kemptenern bei einer Bestellung bis 19 Uhr am nächsten Werktag beim Kunden angeliefert. (mw)
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de