Startseite » Allgemein »

Stihl meldet hohes Absatzplus – aber starker Euro sägt am Umsatz

Größes Wachstum erneut in Nordamerika
Stihl meldet hohes Absatzplus – aber starker Euro sägt am Umsatz

Stihl meldet hohes Absatzplus –  aber starker Euro sägt am Umsatz
Stihl-Vorstandsprecher Dr. Bertram Kandziora (Bild: Stihl): „Ein erfreuliches Ergebnis für das Unternehmen.“
Im Geschäftsjahr 2003 erzielte die Stihl-Gruppe aus Waiblingen nach eigenen Angaben deutliche Absatzsteigerungen. Weltweit wurden 10 % mehr Motorsägen und 7 % mehr Motorgeräte verkauft. Die Zuwächse waren in Osteuropa und Nordamerika am größten.

„Dieses ausgeprägte Absatzplus konnte trotz teilweise ungünstiger Witterung und konjunktureller Stagnation erreicht werden – ein erfreuliches Ergebnis für das Unternehmen“, urteilt Vorstandsprecher Dr. Bertram Kandziora.
Der Umsatz betrug weltweit 1,530 Mrd. Euro und lag damit nur 7 Mio. Euro unter Vorjahresniveau (- 0,5 %). Die Umsatzstagnation sei ausschließlich währungsbedingt, da der US-Dollar etwa ein Fünftel gegenüber dem Euro verlor. Mit gleichen Wechselkursen wie 2002 wäre der Umsatz laut Stihl um 7,5 % gestiegen.
Der Auslandsanteil am Umsatz lag mit über 87 % auf Vorjahres-Niveau. Die USA sind nach wie vor Spitzenreiter; der amerikanische Kontinent bleibt wichtigster Markt: Die US-Vertriebsgesellschaft Stihl Inc. erzielte das zwölfte Jahr in Folge ein Absatzplus. Der Stammhausumsatz legte um 0,5 % auf rund 688,8 Mio. Euro zu. Der Ertrag sei zufriedenstellend ausgefallen, hieß es. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de