Startseite » Allgemein »

Summit in Düsseldorf, Spaß auf der Kö

International Thermprocess Summit, 9./10. Juli 2013
Summit in Düsseldorf, Spaß auf der Kö

Ich gebe zu, ich bin gern in Düsseldorf. Altstadt und Altbier kennt wohl jeder, People Watching auf der Kö macht einfach Spaß, und die Szene im Medienhafen ist ein Muss. Am 9. und 10. Juli feierte hier der mit Spannung erwartete International Thermprocess Summit (ITPS) Premiere. Für mich Anlass genug, wieder an den Rhein zu reisen.

Der ITPS gehört zur Familie der „Bright World of Metals“-Messen Gifa, Metec, Thermprocess und Newcast, die unter einem Dach stattfinden. Thermoprozess- und Wärmetechnik haben dort ihren großen Auftritt. Das Messe-Quartett lockte 2011 bereits mehr als 79 000 Besucher und 1958 Aussteller aus 83 Ländern nach Düsseldorf. Alle vier Jahre findet die erfolgreiche Veranstaltung statt.

Da die Innovationszyklen in der Branche jedoch immer kürzer werden, wurde der International Thermprocess Summit ins Leben gerufen. Ein Kongress, davon konnte ich mich überzeugen, der die Substanz hat, Führungskräfte aus Schlüsselindustrien wie Metall, Automobil, Glas, Keramik, Chemie und Zement mit Fachleuten, auch internationalen, zusammenzubringen. Und das hat Bedeutung, so wurde mir in vielen Gesprächen bestätigt. Ist doch Deutschland für den globalen Handel von Industrieöfen, Feuerungen und Brennern die mit Abstand bedeutendste Exportnation – mit einem Marktvolumen größer dem der USA und China zusammen.
Namhafte Referenten, unter anderem von BASF, Thyssen-Krupp, Saint Gobain und Siemens, sprachen über die gegenwärtige Marktsituation, technische Entwicklungstrends in der Thermoprozesstechnik und die Zukunft energieintensiver Industrien in Europa. „Hier entwickeln sich die Grundlagen für zukünftige Geschäfte. Wir konnten bereits viele überzeugende Kontakte knüpfen“, versicherte mir Dr. Hermann Stumpp, Chief Technology Officer Tevona Iron & Steel.
Der International Thermprocess Summit 2013 überzeugte mich nicht zuletzt mit seiner begleitenden Ausstellung. Einfach hochkarätig, was sich hier präsentierte. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Messe Düsseldorf, dem VDMA-Fachverband Thermoprozesstechnik und dem European Committee of Industrial Furnace and Heating Equipment Associations (Cecof).
In den zwei Tagen voller hitziger Diskussionen, umringt von vielen CEOs und Branchenexperten, lief auch mir der eine oder andere Tropfen Schweiß über die Stirn. „Some like it hot“ hatten die Düsseldorfer ja bereits angekündigt. Abends dann der Ausgleich, man traf sich beim Barbecue auf den Terrassen des Congress Centers. Und danach im Medienhafen oder auf der Kö.

Messe kompakt

  • Der International Thermprocess Summit (ITPS) knüpft an die Messe Thermprocess an, der Internationalen Fachmesse für Thermoprozess- und Wärmetechnik.
  • Die Thermprocess ist neben der Gifa, Metec und Newcast Bestandteil des Messe-Quartetts „Bright World of Metals“.
  • Der ITPS bietet dazu eine ergänzende Plattform für den strategischen Austausch zwischen Branchenspezialisten. Er findet alle vier Jahre statt.
  • Veranstaltungsort: Messegelände Düsseldorf, Congress Center
  • Veranstalter: Messe Düsseldorf, VDMA-Fachverband Thermoprozesstechnik, European Committee of Industrial Furnace and Heating Equipment Associations (Cecof) und die Zeitschrift „heat processing“.
  • Die nächste Messe Thermprocess findet vom 16. bis 20. Juni 2015 statt. Der nächste ITPS ist für 2017 terminiert.
  • Internet: www.itps-online.com
  • Deutschland ist die mit Abstand bedeutendste Exportnation von Industrieöfen, Feuerungen und Brennern weltweit – mit einem Exportvolumen von 1,962 Mrd. Euro (2011). Die wichtigsten Abnehmerländer deutscher Thermoprozesstechnik sind China, Korea, Russland und USA.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de