Startseite » Allgemein »

Touch Panel sorgt für Durchblick bei allen

Kettenförderer verschwindet begehbar im Boden
Touch Panel sorgt für Durchblick bei allen

Touch Panel sorgt für Durchblick bei allen
Eine Teilautomatisierung erwies sich für die Kistenfertigung zum Verpacken von Kautschuk als die wirtschaftlichere Variante. Über ein Touch Panel erhalten die Bediener alle notwendigen Informationen, welche Kistengröße zu bauen ist.

Vollständig zu automatisieren ist nicht immer die bessere Variante. Dies zeigte sich bei der Bayer Buna GmbH in Marl. Hergestellt wird dort Synthesekautschuk, der als Werkstoff für technische Gummiartikel wie etwa Dichtungen oder als Copolymer in schlagzähem Polystyrol dient. Zwei Betriebe mit je zwei Produktionslinien stellen die Kautschukblöcke her, die bis zu 550 mm x 350 mm x 200 mm groß sind. Aber nur in Kisten verpackt, bleibt der Kautschuk in Form. Dem Versandbetrieb vorgelagert ist deshalb die Leerkistenmontage, die just in time die jeweils gewünschte Kistengröße bereitstellt.

Als es darum ging, die Leerkistenmontage zu modernisieren, erstellte der Geschäftsbereich Logistikplanung der Bayer Technology Services GmbH (BTS) – ein Dienstleister, der auch Kunden außerhalb des Bayer-Konzerns betreut – eine Machbarkeitsstudie. Sie kam zu dem Ergebnis, dass aufgrund der verschiedenen Kistenvarianten eine vollständige Automatisierung wirtschaftlich nicht sinnvoll war. Gemeinsam mit der Remscheider Förster & Krause GmbH entstand deswegen eine Lösung, deren Ziel ein ergonomischer Arbeitsplatz war, nicht zuletzt, um damit die Produktivität zu erhöhen.
Um die benötigte Menge an Kisten zu fertigen, wurden zwei parallele Montagelinien installiert.Die gesamte Fördertechnik verschwand dabei im Boden und ist so gut zu begehen. Aus einem Palettenspeicher kommt dann die Grundpalette, die auf den Kettenförderer aufgesetzt wird. Der besondere Clou der Anlage ist, dass der Bediener über ein Touch Panel die Information erhält, welche Kistengröße zu fertigen ist. Daraufhin wählt er die richtigen Seitenteile und legt einen Papp-Inliner ein, bevor er die Palette auf den Weg zur nachfolgenden automatischen Umreifungsstation schickt. Die Mitarbeiter ihrerseits sind insbesondere mit dem Bedienkonzept zufrieden, das ihnen alle gewünschten Informationen zur Verfügung stellt. co
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de