Die Supply Chain erstreckt sich von der Zulieferung und der Fertigung über die Bereiche Lager und Logistik bis hin zum Großhändler und dessen Kunden. Doch Waren aller Art wollen nicht nur vorgehalten und verteilt werden. Was ist, wenn das ausgelieferte Produkt schadhaft ist oder gewartet werden muss? Hier sind Softwarelösungen gefragt, mit denen sich die Prozesse von Einsatzzentrale und Techniker integrativ abbilden lassen.
Service-Unternehmen, die vor Ort Garantie-, Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführen, geben der Warenwirtschaft eine ganz besondere Note. Auch im Umfeld des Kundendienstes muss der Bestand an Waren – hier: Ersatzteilen – langfristig gesichert werden. Dazu gehört unter anderem die permanente Lagerführung genauso wie automatisierte Verteil- und Auffüllvorschläge. Werden Ersatzteile durch neue Komponenten ausgetauscht, so hat das System entsprechende Informationen und Lösungen anzubieten. Optimierungspotenziale lassen sich hier durch die Integration von E-Procurement ausschöpfen.
Anders als in den meisten Warenwirtschaften, interessiert den Kundendienst aber auch über einen längeren Zeitraum hinweg, welche Teile im Rahmen von Service-Arbeiten wo eingebaut wurden. Diese Geräte- und Reparaturhistorien gehören zu den zahlreichen kundenbezogenen Daten einer Software für Service-Unternehmen. Der schillernde Begriff des Customer Relationship Management (CRM) findet hier wie kaum anderswo eine greifbare Ausprägung. So kann der im Einsatz befindliche Techniker alle Kundenadressen abrufen und eingeben, Wartungs- und Reparaturberichte lesen, diese neu erstellen und gleich auch Leistungsdaten der gewarteten Geräte registrieren. Bereits bei der Auftragsannahme beginnt die Unterstützung durch die Software, wo per Schnell- erfassung die Serviceaufträge aufgenommen werden können.
Nach Abschluss der Tätigkeiten können Einsatzzeiten erfasst und Wartungs- beziehungsweise Reparaturberichte online erstellt werden. Zu guter Letzt lässt sich ein Tagesbericht verfassen und samt einer Auflistung unterschiedlichster Parameter wie gefahrene Kilometer, entgegengenommene Zahlungen oder auch unproduktive Zeiten in die Zentrale übertragen.
Auf Basis der ASW Business Software von International Business Systems unterstützt der IBS Kundendienst ganzheitlich den gesamten After-Sales-Servicebereich von Unternehmen.
André Grigjanis
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