Startseite » Allgemein »

Umluftkühlanlage via Internet

Online-Ausschreibungen sorgen für Transparenz
Umluftkühlanlage via Internet

Umluftkühlanlage via Internet
Konstantin Werner, Produktfeldeinkäufer Flugzeugwartung (Bild: LH): „Einfach und effizient sollte die Suche nach einem Lieferanten sein.“
Mehr und mehr mittlere und große Unternehmen decken ihren Einkaufsbedarf über Beschaffungsportale im Internet. Der Einkauf der Lufthansa Technik hat sich für das Einkäuferportal Fairpartners entschieden.

Daniela Conrady ist Journalistin in Langen

Ungefähr die Größe eines halben Fußballfeldes hat die Halle der Lufthansa Technik AG auf dem Frankfurter Flughafen. Flugzeuggebundenes Material wie Dichtungen oder Klebefolien lagern die Lufthanseaten dort. Maximal 25 °C darf die Temperatur in der Lagerhalle betragen, da andernfalls eine Verformung der Flugzeugteile nicht ausgeschlossen werden kann. „Das war der Anlass, uns nach einer geeigneten Umluftkühlanlage umzuschauen“, erinnert sich Konstantin Werner, Produktfeldeinkäufer Flugzeugwartung bei der LH Technik.
„Einfach und effizient sollte die Suche nach einem geeigneten Lieferanten sein“, so Werner. Der Einkäufer entschied sich für die Abwicklung über das Beschaffungsportal Fairpartners. Durch einen so genannten Request for Proposal (RFP) verschaffte Werner sich einen Überblick über Lösungsmöglichkeiten, Anbieter sowie Marktpreise und erhielt sofort verbindliche Angebote auf seine Anfrage.
„Fairpartners fordert den Einkäufer auf, seine Anforderungen strukturiert einzugeben“, erklärt Werner. Die Vorgehensweise im Portal gewährleistet, dass die Angebote später auch dem tatsächlichen Bedarf des Einkäufers entsprechen.
Den Anbieterkreis hat der Produktfeldeinkäufer offen gelassen. „Doch nur wer sich und sein Leistungsspektrum vollständig im Firmenprofil darstellt und den Kategorien zuordnet, wird bei einer Lieferantenrecherche gefunden“, beschreibt Manfred Tubach, Vorstand des Plattformbetreibers Skill Portal AG, das Vorgehen.
Fünf Anbieter schlugen dem Einkäufer schließlich verschiedene Lösungen vor, die von einer großen bis zu 17 kleinen Umluftkühlanlagen reichten. „Die gleiche und übersichtliche Form der Angebote erleichterte deren Vergleichbarkeit und beschleunigte die Auswertung“, berichtet Werner, der den Auftrag nur zwei Wochen nach dem RFP vergeben hat. Zufrieden zeigt er sich mit der Abwicklung über das Einkäuferportal, das für eine deutlich erhöhte Transparenz gesorgt und eine immense Zeitersparnis mit sich gebracht habe.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de