Startseite » Allgemein »

VDMA stellt Befragungsergebnisse und Leitfäden vor

Messe DMS Expo
VDMA stellt Befragungsergebnisse und Leitfäden vor

VDMA stellt Befragungsergebnisse und Leitfäden vor
Rainer Glatz ist Geschäftsführer des Fachverbandes Software im VDMA (Bild: VDMA)
Nach einer Mitgliederumfrage des VDMA investiert in den nächsten zwei Jahren knapp ein Viertel in Dokumenten-Management bzw. –archivierungs-Lösungen. Diese und weitere Ergebnisse der Befragung „IT Systeme & Trends“ stellt der Verband auf der IT & Business und DMS Expo in Stuttgart vor – ebenso wie den neuen Leitfaden zur Einführung eines DMS.

Der Befragung „IT Systeme & Trends“ zufolge ist der Anteil an Unternehmen mit einer DMS- bzw. ECM-Lösung in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen: Waren es 2008 noch 48 %, die auf ein entsprechendes System setzten, sind es heute bereits mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen. Auch die Investitionsabsichten für die nächsten beiden Jahre versprechen noch einen weiteren Zuwachs. Rainer Glatz, Geschäftsführer des Fachverbandes Software im VDMA, kommentiert: „Das Ergebnis ist insofern erstaunlich, als dass in der Vergangenheit immer Customer-Relationship-Management- bzw. Enterprise-Resource-Planning-Systeme die Nase vorn hatten. Offensichtlich erkennen Maschinen- und Anlagenbauunternehmen die Vorteile eines strukturierten Dokumenten-Managements. Denn damit gestaltet sich das Handling der vielfältigen Dokumente, wie technische Zeichnungen, Stücklisten oder Maschinenbeschreibungen, nicht nur einfacher, sondern auch effizienter.“

Um den Unternehmen dieser Branche die Einführung eines DMS zu erleichtern, hat der Verband außerdem einen Leitfaden erarbeitet, den er anlässlich der IT & Business und DMS Expo am VDMA-Messestand C31 in der Halle 3 vorstellen wird. Das rund 100 Seiten umfassende Werk soll Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus Unterstützung bei der Auswahl, Einführung und Nutzung von Dokumenten-Management-Systemen bieten, damit sie die Herausforderungen der Dokumentenvielfalt auch in Zukunft beherrschen. Er beschreibt die Erfassung, Verwaltung, Archivierung und die Lenkung von Dokumenten und wurde vom Industriearbeitskreis „Einführen eines Dokumenten-Management-Systems“ erstellt. Darüber hinaus wird der Branchenverband am 25. Oktober ab 15:00 Uhr auf der Kongressbühne 5.1. eine einstündige Podiumsdiskussion mit einigen Autoren des Leitfadens veranstalten.
Schließlich gewährt der VDMA in Stuttgart auch eine Vorschau auf einen weiteren neuen Leitfaden – zum Cloud Computing. Dazu Rainer Glatz: „Das Interesse an Cloud Computing ist in den letzten beiden Jahren von 22 auf rund 30 % gestiegen. Der Leitfaden wird sich deshalb speziell mit Einsatzszenarien im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigen.“
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de