Startseite » Allgemein »

Verantwortungsvoll handeln heißt beizeiten handeln

kommentar
Verantwortungsvoll handeln heißt beizeiten handeln

Tilman Vögele-Ebering tilman.voegele@konradin.de

Diese Studie wirft – wie schon andere zuvor – kein besonders gutes Licht auf einen Teil der deutschen Entrepreneure. Jeder zweite Unternehmer über 60 hat seine Nachfolge nicht geklärt, hat die Hochschule Aalen ermittelt. Dabei unterschätzen die Chefs den Zeitaufwand, der nötig ist, um den passenden Mann oder die passende Frau als Junior zu finden.
Natürlich: Die Renditen vieler Mittelständler sind alles andere als verlockend für einen Nachfolger. Viele Betriebe arbeiten zweifellos in den roten Zahlen und halten sich nur über Wasser, weil der Inhaber auf Kapitalverzinsung oder Unternehmerlohn verzichtet. Dass solche praktisch unverkäuflichen Unternehmen verschwinden, ist in einer Marktwirtschaft nur folgerichtig.
Was aber nicht sein muss, ist, dass Unternehmer die Nachfolge aus eigener Schuld zu spät einleiten. So spät, dass oft die planvolle Nachfolgersuche nicht mehr möglich ist.
Es ist menschlich verständlich, dass mancher Patron das Thema vor sich herschiebt. Wer beschäftigt sich schon gerne mit der eigenen Endlichkeit? Unternehmer müssen trotzdem eines beherzigen: Dass Eigentum verpflichtet, dass der Inhaber Verantwortung für seine Beschäftigten trägt – dies darf nicht einfach verdrängt werden.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de