Startseite » Allgemein »

Verband ist Verlierer und Gewinner in einer Rolle

kommentar
Verband ist Verlierer und Gewinner in einer Rolle

Die Fertigungstechnikmesse Metav in München findet im April zum zweiten, aber auch zum letzten Mal statt. Für Insider ist nicht die Tatsache an sich überraschend, sondern bestenfalls der Zeitpunkt der Bekanntgabe – drei Wochen vor Messebeginn.
Offensichtlich ist der Druck seiner Mitglieder für den Veranstalter, den Frankfurter Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) zu groß geworden. Wen wundert‘s? Drei große Branchenschauen – die Metav in München, die Metav in Düsseldorf und die AMB in Stuttgart – innerhalb von gut fünf Monaten: Das ist zu viel. Als der VDW vor etwa zweieinhalb Jahren seine Münchener Pläne veröffentlichte, fragte sich mancher nach dem Sinn. Der Verband kündigte damals an, die Messelandschaft bereinigen zu wollen. Angesichts dieses Ziels drängte sich förmlich der Schluss auf, der VDW strebe in Deutschland ein Monopol als Veranstalter von Fertigungstechnikmessen an. Offensichtlich war dieser Gedanke manchem Unternehmen suspekt. Man könnte nun den Verband als Verlierer sehen, weil er mit seinen Plänen gescheitert ist. Vielleicht ist er aber auch ein Gewinner: Schließlich ist er seinen Mitgliedern wieder näher gerückt. Und deren Interessen zu vertreten, ist doch schließlich seine Hauptaufgabe.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de