Anstelle von Stahl können Kettenblätter von Mountainbikes aus hochfesten Aluminium-Legierungen gefertigt werden. Um sie vor Verschleiß zu schützen, hat AHC Oberflächentechnik sie mit einer 40 µm dicken Hart-Coat-Plus-Schicht veredelt. Die Schicht bildet sich durch anodische Oxidation in einem gekühlten Säureelektrolyten, indem sich der Aluminium-Grundwerkstoff an seiner Oberfläche in Aluminiumoxid umwandelt. Bei diesem Converting wächst die Oxidschicht zu gleichen Teilen nach innen und außen, wodurch sich eine definierte Maßänderung des Bauteils ergibt. Besonders erwähnenswert ist der sehr gute, auf atomaren Bindekräften beruhende Verbund mit dem Grundmaterial, aus dem die Schicht entstanden ist. Die Härte des Aluminiumoxids bewirkt eine hohe Verschleißfestigkeit der Schicht und damit des Kettenblattes. Damit die Kette noch besser gleiten kann, ist die Hart-Coat-Schicht zusätzlich mit eingelagerten PTFE-Gleitstoffen versehen.
AHC, Halle 6, Stand E05
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