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Voll erschlossen erwartet ein Park die Investoren

Solingen: Moderne Wirtschaftszentren jederzeit im Blick
Voll erschlossen erwartet ein Park die Investoren

Solingen bietet mit dem Businesspark Piepersberg einen neuen Standort mit optimaler Verkehrsanbindung.

Ein Standort am europäischen Verkehrs-Drehkreuz, direkt an den wichtigsten Autobahnen, zwischen Ballungsräumen mit innovativer Wirtschaftskraft, bedeutenden Messen, Airports und Binnenhäfen: Diese Vision soll jetzt mit dem Businesspark Piepersberg in Solingen Wirklichkeit werden.

Der Autobahnanschluss zur A 46 liegt direkt am Businesspark, so dass über die nahen A 1 und A 3 ganz Deutschland und die europäischen Metropolen bedient werden können. Die beiden internationalen Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn sind per Bahn oder Auto in kurzer Zeit zu erreichen; für die Messe-Standorte in der Umgebung ist Solingen mit seinen 165 000 Einwohnern schon heute eine wichtige Hotel-Adresse.
Auf 220 000 m² Fläche finden Unternehmen im Businesspark Piepersberg jeden gewünschten Zuschnitt zwischen 1 000 und 50 000 m². Bernd Clemens, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen, ist mit dem aktuellen Stand des Projektes sehr zufrieden: „Das Baurecht ist vorhanden, und die Erschließung ist fertig gestellt. Investoren können also sofort bauen.“ Durch die Bündelung aller städtischen Dienstleistungen in der privatwirtschaftlichen Wirtschaftsförderung Solingen GmbH & Co. KG sind die Wege für Investitionen kurz, versprechen die Projektentwickler: „Wir begleiten Investoren durch den gesamten Planungsprozess von der Vorabstimmung bis zum Bauantrag. Der Draht zu Stadtdiensten wie der Bauaufsicht sorgt für schnelle Entscheidungen.“
Wirtschaftsförderer Bernd Clemens weiß um die attraktive Lage des neuen Businessparks: „Der Blick von der Erschließungsstraße auf die Kölner Bucht ist fast schon Programm.“ Mit weltberühmten Produkten und internationalen Unternehmen bietet Solingen den attraktiven Rahmen: Haribo-Goldbären sind dort ebenso zu Hause wie Wilkinson-Rasierer und Schneidwaren von Zwilling. Auch Firmen wie GE Healthcare Technologies oder Automotive-Spezialisten wie C. Rob. Hammerstein oder Kronprinz entwickeln und produzieren ihre High-Tech-Produkte in Solingen. Einmalig in Deutschland ist der markenrechtlich geschützte Name der Stadt.
Fachschulen weisen die traditionsreiche Stadt als nationales Zentrum der Galvano- und Oberflächentechnik aus. Das neue Forum für Produktdesign mit dem Bergischen Institut für Produktentwicklung und Innovationsmanagement ist nach Einschätzung der Verantwortlichen zu einem Zentrum für zukunftsträchtige Technologien geworden, die eng mit der Solinger Wirtschaft und der Bergischen Universität verknüpft werden. tv

Kompetenzhoch³
Anlässlich der Regionale 2006 haben sich die Bergischen Großstädte Solingen, Wuppertal und Remscheid entschlossen, Initiativen und Projekte innerhalb der Region strategisch zu bündeln und sich somit als gemeinsame Marke zu positionieren. Für diese gemeinsame Strategie steht die Dachmarke Kompetenzhoch³: Sie orientiert sich an den speziellen Stärken der Wirtschaftsregion. Kompetenzfelder definieren die Schwerpunkte der Kooperation: Automotive, Metallverarbeitung, Health & Personal Care, Produktentwicklung/-design sowie Event & Kommunikation. Lokale Stärken sollen nun vernetzt werden, um Synergien zu erzeugen. So soll der regionalen Wirtschaft die Möglichkeit gegeben werden, vorhandene Wertschöpfungsketten auszuschöpfen.
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