Startseite » Allgemein »

Volle Konzentration auf das Kerngeschäft

Mittelständische Betriebe profitieren von Outsourcing Services
Volle Konzentration auf das Kerngeschäft

Wie lassen sich die Kosten für die Systemadministration und den Betrieb von Anwendungen reduzieren und gleichzeitig Kapazitäten und Leistungsfähigkeit erweitern? Vodafone Information Systems hat die Antwort: mit Outsourcing Services.

Michael Grünewald ist Senior Manager bei der Vodafone Information Systems GmbH in Ratingen

ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) automatisieren und integrieren alle Kern-Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Hierzu zählen zum Beispiel Produktion, Finanzwesen, Administration und das Supply Chain Management. Es können auch Kunden und Lieferanten mit in das System eingebunden werden. Dadurch entstehen komplette E-Business-Szenarien, bei denen der Zugriff auf die Unternehmensdaten auch mit Hilfe von mobilen Endgeräten möglich ist. ERP erweitert somit die Möglichkeiten der Benutzer erheblich, da sich alle Aktivitäten von jedem Arbeitsplatz aus durchführen lassen.
Der Einsatz einer ERP-Software verändert zudem die vorhandene Prozesslandschaft: Bisher getrennt laufende Einzelprozesse werden zu Prozessketten verknüpft. Die komplette Abwicklung einer Prozesskette innerhalb eines IT-Systems – von der Vertriebsplanung über die Produktion bis zum Controlling – führt dazu, dass Einzelprozesse integriert, verschlankt oder aufgelöst werden. Abläufe werden in zeitlicher und qualitativer Hinsicht sowie unter Kostengesichtspunkten optimiert.
Für eine erfolgreiche Integration einer Business-Lösung mit ERP ist die Vodafone Information Systems GmbH gut gerüstet. Das Leistungsportfolio des Ratinger Software-Anbieters umfasst SAP R/3 und Mysap-Lösungen in den Bereichen Enterprise Management für Kernprozesse und Business Support für unterstützende Prozesse. Spezielle branchenübergreifende Themen werden mit Mysap CRM und BI sowie den Branchenlösungen für Utilities und Telecommunications abgedeckt.
Die ASP-Lösung Runasp ist speziell auf Unternehmen mit 20 bis 50 Anwendern zugeschnitten. Das Software-Paket unterstützt kleinere Vertriebs- oder Dienstleistungsgesellschaften und bietet eine Palette von vorkonfigurierten Geschäftsprozessen. Innerhalb eines vorgegebenen Rahmens lassen sich kundenindividuelle Wünsche berücksichtigen. Das aktuelle SAP-Release bietet eine Reihe von Komponenten. Hierzu zählen Finanzbuchhaltung als mehrwährungsfähiges System und Kostenrechnung, Einkauf und Vertriebsabwicklung, Projektmanagement und Serviceunterstützung sowie Reisemanagement und HR-Template.
Ausgeliefert wird eine Standardstruktur, die in den meisten Fällen eine ausreichende Basis darstellt. Von den Geschäftsprozessen, die in einer so genannten Solution Map definiert sind, bis hin zu einer definierten Einführungsstrategie bietet das Runasp-Modell einen schnellen und kostengünstigen Einstieg in die SAP-Welt. Durch die transparenten Preisstrukturen, die sich aus Komplettpreisen für Einführung, Betrieb und Lizenzen zusammensetzen, lassen sich anhand von Bezugsgrößen wie „Anzahl Anwender“ oder „Dauer der Nutzung“ die fixen Zahlungspläne ableiten. Die in der Lösung enthaltenen Lizenzkosten sind je nach Nutzungsprofil skalierbar. Gleiches gilt für Leistungen, die optional angebunden werden können. Sie lassen sich je nach benötigtem Datenvolumen individuell konfigurieren.
Projektlaufzeiten ab 20 Manntagen sind möglich
Die Abwicklung von Runasp-Projekten erfolgt nach einer erprobten Strategie: Dank einer speziell für diese Lösung entwickelten Methode sind Projektlaufzeiten bis zur Einführung des Systems ab 20 Manntagen möglich. Der Abgleich der gewünschten Prozesse anhand von standardisierten Checklisten ermöglicht vor Projektbeginn eine genaue und individuelle Aufwandsbestimmung. Die Projektphasen sind dabei gegliedert:
– In der Projektvorbereitungsphase werden Strategie und Ziele des Einführungsprojekts festgelegt und im intensiven Dialog mit dem Kunden abgestimmt.
– In der anschließenden Prototypenanalyse und Konzeptphase werden die Prototyp-Prozessauswahl, die Ableitung eines kundenindividuellen Prototypen und die Abnahme des Systemkonzeptes durchgeführt. Während der Prototyp-Adaptionsphase wird das Projektergebnis erarbeitet. Es erfolgt die iterative Umsetzung des Kundensystems. Zum Abschluss der Phase wird die Adaption abgenommen.
– In der Vorbereitungsphase zum Produktivstart wird das Projektergebnis dokumentiert und sichergestellt. Anschließend gibt der Kunde das Ergebnis zur Produktivsetzung frei.
– Nach dem Produktivstart erfolgt die ständige Ergebnisüberprüfung mit Hilfe eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, während die vereinbarten Supportdienstleistungen für System- und Anwendungsbetrieb laufen.
Über die Service Levels (SLA) sowie eine Service-Line mit entsprechendem Troubleticketmanagement kann die individuelle Verfügbarkeit und Betriebssicherheit garantiert werden. Durch fest vereinbarte Leistungsumfänge erhält der Kunde eine kontinuierliche Systembetreuung. Dabei setzen die Ratinger performante Support-Werkzeuge ein. Entsprechend definierte Prioritätsklassen ermöglichen Reaktionszeiten von 2 h bis zu einer Woche.
Die Runasp-Lösung ist somit ein leistungsstarkes und kostengünstiges ERP-System vor allem für kleine und mittlere Betriebe. Das Programm ist bereits bei mehreren Unternehmen im Einsatz, die somit über ein effizientes Management-Tool verfügen, das die wirtschaftliche Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit stärkt.
Jeden Monat mindestens 140 000 Abrechnungsfälle
Das Data Center der Vodafone Information Systems GmbH in Ratingen ist eines der größten und leistungsfähigsten Rechenzentren Europas. Mit 11 000 m² Nutzfläche ist das Gebäude fast so groß wie ein Fußballfeld und bietet mit seinen drei Etagen Platz für mehrere hundert Rechner. Die Systeme bieten nach Angaben der Ratinger eine höchstmögliche Sicherheit und die ständige Verfügbarkeit der ausgelagerten Applikationen und Systeme.
Mit Hilfe der Data Center Services kann der Anwender seine Ressourcen entlasten und sich so den nötigen Freiraum verschaffen, um sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren zu können. Dadurch können die Produktivität und die Wettbewerbsposition gesichert werden.
Im Rechenzentrum von Vodafone Information Systems kümmern sich Spezialisten um den professionellen und kosteneffizienten Betrieb von Applikationen sowie deren laufende Betreuung. Dabei handelt es sich in erster Linie um
– Web-Anwendungen,
– Billing-Applikationen und
– SAP-Projekte.
Im Data Center werden derzeit mehr als 170 SAP-Systeme im 24-h-Betrieb betreut. Hierbei reicht das Spektrum von kleinen Systemen mit fünf Anwendern bis zu Großsystemen mit über 3000 Anwendern. Im Bereich SAP HR Outsourcing betreuen die Ratinger Spezialisten derzeit 18 Mandanten mit rund 2800 Usern und mindestens 140 000 Abrechnungsfällen je Monat. Die Zertifizierung zum SAP Hosting Partner im Juni letzten Jahres dokumentiert die hohe Service-Qualität in Bezug auf IT-Infrastruktur und Systembetrieb. Vodafone Information Systems kann zudem auf zahlreiche, erfolgreich abgeschlossene nationale und internationale Projekte im SAP R/3-Umfeld verweisen.
200 Millionen Print-Dokumente im Jahr
Das Printcenter von Vodafone bietet einen Full Service Dokumentendruck von der reinen Rechnungserstellung über den Druck bis hin zum postoptimierten Versand. Die Verarbeitung von Vordrucken wie individuell gestalteten Angeboten, Auftragsbestätigungen, Bestellungen, Mahnungen, Rechnungen und Überweisungen gehören ebenso zum Leistungsangebot wie personalisierte Massenmailings. Die Jahresleistung von über 200 Millionen gedruckten Dokumenten und mehr als 120 Millionen Kuvertierungen fordert den Einsatz modernster Druck- und Kuvertiersysteme. Die Zukunft ist auch im Rechnungswesen digital. Dafür bietet Vodafone mit Electronic Bill Presentment eine Lösung für den elektronischen Versand von Rechnungen an.
„Die Nutzung unserer Services entlastet die Ressourcen der Unternehmen. Der Anwender kann sich voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren und dadurch seine Produktivität steigern“, versichert Joachim Bellinghoven.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de