Startseite » Allgemein »

„Voller Stolz auf diese Leistungsbilanz blicken“

Allgemein
„Voller Stolz auf diese Leistungsbilanz blicken“

"Voller Stolz  auf diese  Leistungsbilanz   blicken"
50 Jahre Baden-Württemberg – das sind 50 Jahre Erfolgsgeschichte. Am 25. April 1952 wurde das Land Baden-Württemberg gegründet. Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, das aus einer Volksabstimmung hervorging. Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in den drei Ländern Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern und Baden sprachen sich am 16. Dezember 1951 für die Erfolgsformel „aus drei mach eins“ aus.

Baden-Württemberg verfügt über keine nennenswerten Bodenschätze. Unsere Rohstoffe sind geistiger Natur: Kreativität und Schaffensdrang. Deshalb hat ein ausgezeichnetes Bildungsangebot hohe Priorität. Baden-Württemberg ist heute eine der führenden Industrie- und Technologieregionen Europas, exportstark, mit einer beispielhaften Dichte an Forschungseinrichtungen und einem hohen Anteil an beschäftigten in Hochtechnologie- und Zukunftsbranchen. Nicht nur die Großunternehmen, sondern gerade auch unsere zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen sind führend auf dem Weltmarkt.
Baden-Württemberg ist ein Innovationsland, geprägt von zukunftsstarken Branchen und außergewöhnlichem Erfindergeist. In keiner Region Europas werden mehr Patente pro Einwohner angemeldet als bei uns. Gleichzeitig ist es uns Baden-Württembergern gelungen, die wirtschaftliche Leistungskraft mit hoher Lebensqualität zu verbinden. Bei uns kann man sich rundum wohlfühlen. Wir haben eine lebendige, international beachtete Kunst- und Kulturszene und sind ein weltoffenes Gast- und Tourismusland.
Ich glaube, wir dürfen voller Stolz auf diese Leistungsbilanz blicken. Sie ist das Verdienst aller Bürgerinnen und Bürger dieses Landes. Dafür sage ich herzlichen Dank.
Ich wünsche den Leserinnen und Lesern viel Freude bei dieser Sonderausgabe des Industrieanzeiger!
Erwin Teufel
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de