Startseite » Allgemein »

Vom Pionier zum Kompetenzzentrum

PKD-Spezialist Mapal WWS ist 25 Jahre alt
Vom Pionier zum Kompetenzzentrum

Vom Pionier zum Kompetenzzentrum
Werner Stief, Geschäftsführer und Gründer von Mapal WWS: (Bild: Mapal WWS) „Unser Erfolg ist nicht selbstverständlich. Auch heute müssen wir jeden Tag beweisen, dass wir technologisch die Nase vorn haben.“
Vor 25 Jahren gründete Werner Stief ein Unternehmen, um PKD-Werkzeuge herzustellen. Als Mitglied der Aalener Mapal-Gruppe sind die Pforzheimer heute weltweit anerkannte Experten auf diesem Gebiet.

Bereits 1978 hatte Werner Stief den ersten Kontakt mit dem damals revolutionären Schneidstoff PKD (polykristalliner Diamant). Knapp zwei Jahre später, im Januar 1980, gründetet er in Pforzheim die WWS Werner Stief GmbH. Die wesentliche Pioniertat von WWS war, das Erodieren fürs Bearbeiten von PKD-Schneiden nutzbar zu machen. Der industriell hergestellte Schneidstoff kam genau zur richtigen Zeit auf den Markt. Der Anteil von Bauteilen aus Aluminium nahm in dieser Zeit – speziell im Automobilbau – überproportional zu und lieferte das passende Einsatzfeld für PKD.

Stief erkannte das große Potenzial dieser Tools, aber auch die Herausforderung, Werkzeuge mit gelöteten Schneiden für die Metallbearbeitung herzustellen. „Der Erfolg in den letzten 25 Jahren freut uns alle sehr“, sagt er. „Diese Dimension haben wir bei der Firmengründung nicht erwartet.“ 1984 zog das Unternehmen in neue Räume und vervierfachte seine Produktionsfläche. Im gleichen Jahr kam der technologische Durchbruch. Die Schneiden wurden jetzt draht-erodiert. Außerdem führte Stief das CNC-Fräsen und ein CAD-System ein.
Im Jahr darauf kam es zur ersten Zusammenarbeit mit der Mapal Dr. Kress KG. Die Mehrheitsbeteiligung der Aalener 1994 – damals hatten die Pforzheimer 50 Mitarbeiter – brachte die Initialzündung für die weitere Entwicklung. 2001 bezog Mapal WWS, so der neue Name, den modernen Neubau in der Heilbronner Straße. Dort arbeiten heute 310 Menschen.
Der Pionier in Sachen PKD ist heute Marktführer, der ein breit gefächertes Produktportfolio und viele Dienstleistungen rund um seine Werkzeuge anbietet. Das Know-how und die Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von PKD-Sonderwerkzeugen macht Mapal WWS zum Kompetenzzentrum, das weltweit für die gesamte Mapal-Gruppe wirkt. hw
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de