Startseite » Allgemein »

Vor Ort bei Praktikern

Allgemein
Vor Ort bei Praktikern

Aller Anfang ist schwer! Das erleben schon Babies bei ihren ersten Versuchen, aufrecht ein paar Schritte zu gehen. Doch alle Schwierigkeiten entmutigen sie nicht: Sie fallen, und sie stehen wieder auf – unermüdlich und ausdauernd. Unermüdlich und ausdauernd geht auch die Pretec Schneidtechnologien GmbH aus Dresden ihren Weg. Seit ihrer Geburt im Jahre 1995, als sie als Spin-off-Unternehmen des Lehrstuhls für Urform- und Umformtechnik der Technischen Universität Berlin entstand, hat sie einen holprigen Weg vom Campus zur Werkhalle hinter sich gebracht. Unser exklusives Feature ab Seite 22 zeichnet die harten Anfangsjahre nach.

Vor Ort beim Praktiker war auch unser Redaktionsmitglied Dipl.-Ing. Haider Willrett bei seiner Recherche in Sachen Flachschleifen. In seinem Anwenderbericht erläutert er, warum ein Maschinenbaubetrieb – spezialisiert auf die Fertigung von Maschinen für die Herstellung von Bürsten sowie Handling- und Verpackungsgeräten – gerade auf die Flachschleifmaschine Precimat von Blohm setzt.
Mit Schleifen allein ist die Helitronic Power+Diamond der Tübinger Walter AG nicht ausgereizt. Unser Chefreporter Dipl.-Ing. Wolfgang Fili stellt sie ab Seite 28 als die weltweit erste Maschine vor, die schleifen und erodieren kann. Sie reduziert die Gesamtbearbeitungszeit auf rund die Hälfte. Hersteller von HSS-, Hartmetall- und PKD-Werkzeugen wird es freuen, und wir haben das Modell zu unserer „Maschine des Monats“ erkoren.
Ihre ersten Schritte am Markt haben die Deckel-Werkzeugmaschinen-Modelle FP 2 NC und FP 3 NC schon 20 Jahre hinter sich. Unser Autor Sven Hardt besuchte ein topmodernes Medizintechnik-Unternehmen. In seiner Reportage erzählt er, warum dort die überholten Veteranen arbeiten: Die einfachen und doch präzisen Universalfräsmaschinen gibt es nur noch gebraucht.
Viel Spass beim Lesen und beim Blick in die Betriebe von Praktikern wünscht Walter Schulz
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de