Startseite » Allgemein »

Vorsichtiger Optimismus nach leicht negativen Auftragszahlen im Januar

VDMA
Vorsichtiger Optimismus nach leicht negativen Auftragszahlen im Januar

Weil die Auftragszahlen für den Januar nur noch leicht negativ sind, sieht der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA), Frankfurt/M., Anlass zu vorsichtigem Optimismus. Wegen des günstigeren Geschäftsklimas in Deutschland sowie der internationalen Konjunktursignale hält der Verband an seiner Prognose von real -2 % für das laufende Jahr fest, blickt aber verhalten zuversichtlich in die Zukunft. Im vergangenen Jahr sei zwar die Wachstumsprognose von +3 % nicht ganz erreicht worden, doch hatte die Branche in schwierigem Umfeld noch ein reales Produktionsplus von rund 2 % erzielt. Obwohl die Aufträge im abgelaufenen Jahr um real 7 % zurück gegangen sind, hätten die Unternehmen einen Umsatzrekord von 133 Mrd. Euro erzielt.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de