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Walldorfer Softwareriese schlägt neue Töne an

SAP: E-Business-Lösungen mit kleineren Partnern
Walldorfer Softwareriese schlägt neue Töne an

Walldorfer Softwareriese schlägt neue Töne an
Firmenchef Hasso Plattner untermauerte in Berlin die Neupositionierung der SAP AG als Internet-Firma
SAP hat laut Firmenchef Hasso Plattner den Strategiewechsel vom ERP-Anbieter zur E-Business-Company vollzogen. Die Internet-Lösung Mysap.com sollen inzwischen rund eine Million Lizenznehmer einsetzen.

Die FAG Kugelfischer AG, Hella KG Hueck & Co., Würth Japan und weitere 400 Unternehmen sind in der Zukunft angekommen: Sie setzen mit Mysap. com eine Business-Software ein, die die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter zu einem Internet-Portal ausbaut und gleichsam Eintrittspforte für Online-Marktplätze sein soll. Obgleich Anbieter SAP AG das R/3-Nachfolgeprodukt erst seit dem vergangenen Herbst ausliefert, nutzen nach Angaben der Walldorfer bereits mehr als eine Million lizensierte Anwender die Internet-Lösung.

Mit diesen Zahlen, die SAP-Chef Hasso Plattner auf der europäischen Kundenveranstaltung Sapphire in Berlin bekannt gab, schien er all jene Lügen strafen zu wollen, die kritisieren, der Weltmarktführer bei Standardsoftware habe seine Programme zu spät in Richtung Internet getrimmt. Mit Nachdruck unterstrich Plattner vor 10 000 Teilnehmern im Berliner Kongresszentrum die Positionierung der SAP als Internet-Firma. Mysap.com ist für ihn „Realware“, die reale Werte beim Kunden schaffe. Immerhin sei erst ein Jahr vergangen, seit die Internet-Strategie auf der letztjährigen Anwenderkonferenz in Nizza angekündigt wurde.
Das Kernprodukt der Walldorfer soll Unternehmen dazu verhelfen, eine Umgebung für ihre E-Business-Aktivitäten schnell einzuführen. Dass auch ein Marktführer wie SAP Unterstützung benötigt und Software nicht ausschließlich in Eigenregie entwerfen kann, räumt selbst Plattner inzwischen ein. Er hält es „für undenkbar, dass ein einzelner Anbieter sämtliche Lösungen entwickelt, die zur Teilnahme am Online-Wirtschaftssystem nötig wären“. Selbst Wettbewerber wie Commerce One sind für Kooperationen im Gespräch.
Hasso Plattner untermauerte die neue Strategie auch dadurch, dass Mysap.com ein „offenes System“ sei. Fremdkomponenten sollen sich jetzt einfacher in das SAP-System integrieren lassen. Angesichts der stattlichen R/3-Kundenbasis verwundert es denn auch nicht, dass SAP frühere Versionen des ERP-Klassikers länger unterstützten wird. Diesen Kunden soll der Umstieg auf Mysap.com erleichtert werden. dk
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